Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Raid Level 5 und Oracle Datenbank





Frage

Stimmt es, dass eine Plattenspiegelung mit Raid Level 5 nicht zu empfehlen sei, wenn eine professionelle Datenbank wie z.B. Oracle eingesetzt werden soll? Eine Optimierung der Datenbank-Performance durch gezielte Aufteilung von Daten- und Indextablespaces auf unterschiedliche Festplatten und Controller ist ja bekanntlich unter eine Raid 5 nicht möglich, da man die einzelnen Festplatten ja nicht mehr physisch gezielt ansprechen kann. Empfehlen sich daher andere Verfahren der Plattenspiegelung, wenn eine Oracle-Datenbank eingesetzt werden soll? Für entsprechende Tipps und Argumente pro/contra wäre ich sehr dankbar. MfG Viktor Hinterleitner

Antwort 1 von Phelan

Hier würfst du verschieden dinge durcheinander. einmal Raid5 hierbei werden mehrere platten zu einer zusammengehängt und die daten durch eine zusätzliche gesichert. wenn eine platte ausfählt laeuft das system weiter ohne datenverlust und man kann im betrieb die platte tauschen -> zweck datensicherheit. geschwindigkeit ist damit kaum rauszuholen. wenn man schnell und sicher sein will sollte man raid 1 verwenden zwei platten mit identischem inhalt, beim lesen etwa doppelt so schnell. das aufteilen der datenbank ist ein anderes hilfsmittel aber nur fuer geschwindigkeit. zB kann man ja zwei raids fahren eine fuer die daten die andere für index. je nach datenbank und rechersystem bzw platten und benötigter platz kann man so versuchen die für sich am beste geeignete kombination raussuchen.

Phelan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: