Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerk einrichten





Frage

Wie richte ich ein Netwerk zwischen 2 Computern in Win 98 ein. Bitte schreibt mir eine mail. Manuel.Stamm@T-Online.de

Antwort 1 von Armin Creutz

Ich gehe mal davon aus, daß du die Netzwerkkarten in beiden PC´s eingebaut hast und WIN98 an beiden PC´s die Karten gefunden hat und sich die entsprechenden Treiber geladen hat. Jetzt solltest du das entsprechende Kabel an beiden Karten anschließen. dabei ist es nicht getan, daß du die Kabel einfach an die karte anschließt, sondern du ein T-Stück, was eigentlich mit jeder Karte mitgeliefert wird, zuerst an die Karte anschließt. An diesem t-stück MUSS der Endwiederstand und an die andere Seite das Kabel, was zu dem anderen PC führt. Am anderen PC solltest du die gleiche Prozedur machen. Wenn diese Kabel, T-Stücke u.s.w. gesteckt sind, mußt du dem PC Namen zuordnen. Das machst Du wie folgt: Klicke auf Start, dann auf Einstellungen, dann Systemsteuerung, dann auf Netzwerk, es erscheint eine Registerkarte, klicke dort auf Identifikation, bei Computername trägst Du einen Namen Deiner Wahl ein, bei Arbeitsgruppe am besten eine 1. Das gleiche machst Du an dem zweiten PC, nur dort trägst Du einen anderen Namen aber die gleiche Arbeitsgruppe ein.

Jetzt mußt Du noch die Datenfreigabe regeln. Dazu klickst Du wie folgt: Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Netzwerk > Datei- und Druckerfreigabe. Dort klickst du beide Positionen so an, daß die Häckchen an beiden Positionen zu sehen sind. Bestätige es mit OK und WIN98 wird von sich aus neu starten. Nachdem Neustart klicke bitte auf dem Desktop auf Netzwerkumgebung und Du müsstest den anderen PC auf dem Bildschirm sehen können. Vergesse aber dann nicht, auch die Laufwerke des PC´s freizugeben. Klicke wie folgt. Arbeitsplatz ( auf dem Desktop ), dann mit der rechten Maustaste auf C, es erscheint ein Scrollfenster, klicke dort auf Freigabe, der Rest erklärt sich von selbst.

Bei Rückfragen schreib mir eine kurze Mail mit Deinem Problem, dann sehen wir weiter.

Gruß Armin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: