Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Meine Soundkarte pfeift





Frage

Ich habe seit Kauf meines Computers folgendes Problem : Nach längerer Benutzung der Soundkarte ertönt plötzlich ein furchtbarer Pfeifton aus den Boxen. Manche Programme stürzen dadurch sogar ab. Von Zeit zu Zeit regeneriert sich das aber wieder, oder lässt sich durch einen kurzen Anwendungswechsel bei manchen Programmen wieder richten. Meine Soundkarte ist übrigens leider "onboard". Hat jemand eine Erklärung für dieses Problem bzw. eine Lösung ?

Antwort 1 von George

Ich würde sagen, du hast ein ´statisches´ Problem, d.h. Pfeiffen kenne ich nur wenn die Soundkarte nicht korrekt geerdet ist und es dadurch zu Rückkoppelung kommt, die dieses Pfeiffen verursacht !
Obwohl das bei einer Soundkarte ONBOARD eigentlich ausgeschlossen werden kann !
Eigentlich halt

Grüße
George

Antwort 2 von Günther

Hi Rayban,
ich kann Dir 2 Möglichkeiten vorschlagen:
1.) Versuch mal einen neuen Sound-Treiber vom Motherboardhersteller zu bekommen.
2.)Das Abstürzen von Programmen mit Pfeifton deutet mehr auf einen Fehler in der Hardware hin.
Mögliche Fehlerquellen: Ram-Bausteine, Zusatzkarten,Netzteil oder, last but not least, das Motherboard selber.

Am besten lädst Du Dir ein Computerdiagnoseprogramm vom Internet, mit dem Du die Fehlerquellen mit einem Dauertest eingrenzen kanst.

Viel Erfolg
Günther

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: