Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

normal.dot in word ständig korrupt





Frage

bei uns ist ständig die normal.dot von word korrupt und wird zerschossen. die normal.dot wurde von uns angepasst und enthält einige macros zum laden von externen textbausteinen. dabei ist es egal, ob die normal.dot auf dem server liegt oder lokal. weiss jemand rat?

Antwort 1 von Uwe Seidler

Ich hatte selbiges Problem vor einiger Zeit auch. Die Tips, die normal.dot zu löschen (wird automatisch neuangelegt-natürlich ohne Makros) brachte keine Lösung. Durch Zufall fand ich heraus, daß es bei mir am Druckertreiber (HP Deskjet 690c) lag. Diesen habe ich neu installiert und seitdem stellt Winword keine Dateikorruption mehr fest.

Antwort 2 von MikeM

danke. ich werde es testen und das ergebnis melden.

-mike-

Antwort 3 von Achim

Nachdem meine normal.dot mal von einem Virus zerschossen wurde, bekam ich den Rat sie mit "Read only" Rechten zu versehen. Und siehe da danach hatte ich meine Ruhe.

Antwort 4 von Michael Mehnert

Dateikorruption ist meiner Erfahrung nach immer ein Problem mit einem HP Druckertreiber.
Ich habe/hatte folgende HPs:
600,660,610,690 und bei allen trat von Zeit zu Zeit das Korruptionsproblem auf. Also Treiber deinstalliert, gebootet, neu installiert, wieder gebootet und lief wieder.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Antwort 5 von Gernot Groder

Auch bei uns tritt genau dieses Problem sehr häufig auf. In einem Netz mit 200 NT-Clients ist aber eher aufwendig, die Druckertreiber neu zu installieren. Die normal.dot auf read-only zu setzen finde ich auch nicht gerade zielführend, wie sollen dann globale Textbausteine u.dgl. hinterlegt werden. Ich bin mal neugierig, ob das SR1 zum Office 2000 hier vielleicht eine Besserung bringt.