Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

HDD mit PROMISE Ultra100 stürzt ab





Frage

Ich habe folgende Hardwarebasis - Biostar MV6VBE-A 1xISA 3xPCI mit VIA-Chipsatz PIII 600MHz - Videoschnittsystem DV500 (benötigt PCI-Slot 1) - 2 GB Maxtor (Bootplatte)über IDE Motherboard - 20 GB HDD IBM UDMA66 Betriebssystem WIN 98 SE BIOS Award Die HDD läuft mit IDE-Kabel 80-adrig auf den IDE-Port des Motherboards einwandfrei. Nach Einbeu des Ultra100-Controllers bootet das System einwandrei und ist stabil, beim Zugriff auf die IBM-HDD über den Controller hängt sich das System manchmal auf; bei Zugriff auf diese HDD zur Defragmentierung über Laufwerk/Eigenschaften oder Fehlerüberprüfung generell. Es ist dabei egal, ob der Controller im PCI-Slot 2 oder 3 steckt, PCI-Slot 1 ist durch die DV500 belegt, welche nur dort funktioniert. Wer kann mir weiterhelfen, es ist offensichtliche eine Frage mit den Slots ? Änderungen im BIOS und/oder WIN98SE??

Antwort 1 von Armin

Hallo euv-5923,

mit dem Promise habe ich auch schon gekämpft - und verloren. Der Controller liegt mit Steckkarten im Clinch, die Strom ziehen, also z. B. Soundkarten, eventuell auch Videokarten (bei denen bin ich mir aber nicht ganz sicher). Nimm die Videokarte und/oder die Soundkarte versuchsweise heraus, und überprüfe dann, ob alles normal läuft. Auf jeden Fall auch den neuesten Promise-Treiber installieren, ohne den funktioniert nichts richtig. Bei mir gab es ähnliche Probleme mit einem Asus A7V - letztendlich mußte ich das Board gegen ein MSI auswechseln, damit das System überhaupt funktioniert.

Gruß
Armin


Antwort 2 von achim

Hallo Armin,

danke für die erste Antwort. Die Soundkarte ist onboard ESS Solo1 ES 1038S. Die Treiber sind alle aktualisiert, sowohl Promise als auch der VIA-Chipsatz und WIN98SE sind auf dem neuesten Stand.

Vielleicht gibt es noch mehr Hinweise.

Achim

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: