Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Windows LPR-Spooler findet Drucker nicht





Frage

Hallo, ich hab einen Netzwerkdrucker angeschlossen und möchte nun darauf drucken. Aber das Programm Windows LPR-Spooler findet den Drucker einfach nicht. Kann mir jemand helfen? Danke

Antwort 1 von steffen.h

Wie hast Du den Netzwerkdrucker angeschlossen? An einen Printserver oder eine Arbeitsstation? Welches Betriebssystem bzw. Printservertyp.

steffen.h


Antwort 2 von Sebastian33

Betriebssystem: Windows 98 SE

Ich habe eine Netzwerkkarte in den Computer eingebaut und daran den Drucker angeschlossen. Es ist also eigentlich gar kein Netzwerk, weil nur 1 Computer.

Antwort 3 von fubag

Hallo,

was benutzt Du für ein Netzwerkkabel?
Coax oder Twisted Pair?
Wenn Du Twisted Pair benutzt brauchst Du ein gedrehtes Kabel.

Antwort 4 von toutdesuit

Hi,

wenn das ein richtiger Netzwerkdrucker ist so mußt Du TCP/IP installieren und auch die Netzwerkkarte des Druckers konfigurieren. Irgendwie muß ja der Rechner eine Adresse haben. Das heißt Dein Rechner hat einen Karte und der Drucker hat eine Netzwerkkarte.

Jürgen


Antwort 5 von Sebastian33

Vom Kabel her stimmt die Sache. Die LEDs leuchten und beim Starten von Windows empfängt bzw. sendet die Druckerkarte Daten.

Antwort 6 von Sebastian33

Habe die Lösung durch Anruf bei einer Hotline gefunden:

Der Drucker hat die IP-Adresse 192.168.1.1
Nun muss die Netzwerkkarte des Computers die Adresse 192.168.1.2 haben (macht man in Systemsteuerung>Netzwerk>TCP/IP), damit beide Geräte im selben Teilnetz arbeiten.
Es hat sofort funktioniert.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe

Antwort 7 von toutdesuit

genau was ich sagte

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: