Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Matheaufgabe





Frage

Nachdem ich gelesen habe, dass man hier auch viele kluge Matheköpfe sind, möchte ich euch bittem, mir auch bei einem kleinem Matheproblem zu helfen: Zur Zubereitung eines F.getränks werden sie G.sorten A,B & C benötigt. Der F.anteil von A betrage 30%, der von B 40%, der von C 60%. Durch Mischung soll ein Liter Fruchtsaft entstehen, dessen F.anteil 50% betrage. a) Gib die Anteile A,B,C bei einer möglichen Mischung an. b) Wieviel der Sorte C muss mindestens/höchstens genommen werden, wenn alle 3 Sorten an der Mischung beteiligt sein sollen. c) Durch Zugabe der Sorte D mit 80% soll ein 1l Getränk mit einem Fruchtanteil von genau 60,5% hergestellt werden, wobei der Saft D aber höchstens in doppelter Konzentration zu Saft A vorkommen darf und Saft B muss mindestens in dreifacher Konzentration zu B & A vonkommen. Danke für Euren Support!! Comanche

Antwort 1 von saftmischer

na, ich würd sagen es kommt auf den geschmack an ;)

Antwort 2 von Comanche

Witzbold!
Das ist kein Quatsch

Comanche

Antwort 3 von toutdesuit

In der chemie verwendet man für solche Berechnungen das sog. Andreaskreuz.

Es gibt auch noch eine Mischungsformel.


Jürgen

Antwort 4 von Comanche

Hatte was mit analy. Geom. zu tun. Aber dennoch danke für eure zahl- und hilfreichen Antworten!

Comanche

Antwort 5 von sicci

Hallo Comanche,

nein, leider keine Lösung ..
aber:
c) kann so gar nicht gelöst werden, denn B-Saft kann in einem Getränk nicht in zweifacher Konzentration vorliegen (sicher Tippfehler).
Sollte der C-Saft gemeint sein: in dreifacher Konzentration zu A+B oder dreifach zu A sowie auch 3fach zu B ?

Gruß
sicci

Antwort 6 von SEmteX

aufgabe a) ist ja einfach:
0 teile a
1 teil b
1 teil c

Antwort 7 von sicci

@SEmteX
das ist ja wohl keine Mischung von A, B und C !

aber das z.B.:

300 ml A -Saft ....= ..90 ml FA (30%)
..50 ml B -Saft ....= ..20 ml FA (40%)
650 ml C -Saft ...= 390 ml FA (60%)
------------------------------------------------------
...1 l Mischung ...= 500 ml FA (50%)


Gruß
sicci

Antwort 8 von _Bernd_

Ich habe auch noch ne Aufgabe. Kann die einer lösen? Von 12 genau identischen Goldkugeln wird eine ausgetauscht. Die neue hat genau die gleiche Größe wie die anderen, hat aber ein anderes Gewicht. Es ist nicht bekannt ob leichter oder schwerer. Wie bekommt man jetzt mit drei Wägungen heraus, welche die "falsche" Kugel der 12 ist?

help pls

Bernd

Antwort 9 von kea

Hallo

Zu deiner Frage mit den Kugeln, du hast schon eine Waage wo man auf zwei Seiten was reintun kann, oder? Wenn ja, dann ist es ganz einfach. Vier und vier Kugeln rein, ist eine Seite leichter oder schwerer als die andere, je zwei Kugeln und zwei Kugel, wieder eine Seite schwerer oder leichter, dann eine und eine.. Falls ganz am Anfang, beim ersten mal wägen, beide Seiten gleich schwer sind, dann zwei und zwei wägen, dann noch einmal eins und eins, schon hast dus...

Gruss Kea

PS. Hoffe bist nachgekommen...

Antwort 10 von psycho

keine ahnung !!

Antwort 11 von Friedel

@kea: Das ist keine Lösung. Am Anfang 4 Kugeln rechts und 4 Kugeln links. Angenommen links ist schwerer als rechts. Wie gehts dann weiter? Du schreibst 2 Kugeln links und 2 Kugeln rechts. Beliebige Kugeln? Oder die 4 Kugeln aus der Schale, die vorher schwerer war? Oder aus der leichteren Schale? Nene. So wird das nix.

Antwort 12 von kea

@Friedel

Ups, kann ja auch leichter sein, stimmt.. Hab ich nicht berücksichtigt, enn man wüsste, dass sie nur schwerer ist, ging es..
Überleg... Kenne nur den mit 9 Kugeln, wo eine davon schwerer ist und man mit 2x wägen rausfinden muss, welche... Kam bei uns in einem Physiktest, weiss zwar immer noch nicht, was das gross mit Physik zu tun hat...

Ich studier mal noch ein bisschen...
Gruss Kea

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: