Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerk- und Stromkabel!?





Frage

Darf man ein Netzwerkkabel und ein Stromkabel nebeneinander verlegen? Ich habe gehört das es da Probleme geben soll wegen Datenstörungen und so!

Antwort 1 von Rodi

Sagt Dir der Begriff Induktivität etwas? Lenzsche Regel?
Wenn nicht, dann schlage mal im Pysikbuch nach. Das erübrigt diese Frage. Noch ein Tipp. Lege mal ein Handy auf Deine Aktivboxen. Schalte diese ein und rufe das Handy an oder schicke eine SMS. Dann hörst Du, warum man Stromkabel nicht neben Datenkabel legen sollte.
;-)
Gruß,
Rodi

Antwort 2 von Jens

Schlage lieber in den Verlegeregeln von Datenkabeln nach. Abstand mindestens 20cm von stromführenden Leitungen, Kreuzung nur 90°.

@Rodi: Wenn es nach Deiner Aussage geht, dann im Haus entweder nur Licht oder nur Datenkabel. Oder steht im schlauen Physikbuch auch was von Mindestabständen?
;o)

Gruß
Jens

Antwort 3 von Rodi

@Jens
*g* Hast ja recht. Uns hat man vor allem eine Goldene Regel genannt. Keine Netzwerkkabel an Neonröhren vorbei verlegen. :-))
Gruß @all,
Rodi

Antwort 4 von RealTeddy

Hi Leute.

Ich habe meine Netzwerkkabel (3 Stück) und die Stromkabel in einem Kabelschacht (9cm stärke) und das schon ca. 1 Jahr. Und habe nie Probleme mit Störungen oder Datenverlust und was man sich noch so vorstellen kann gehabt.

Tschau RealTeddy

Antwort 5 von Rodi

@RealTeddy
Schwein gehabt. Ich habe schon von anderen Fällen gehört. Allerdings hast Du bestimmt auch niemals ausgemessen, was nu am anderen Ende wirklich ankommt. ;-)
Oder etwa doch?
Gruß @all,
Rodi

Antwort 6 von Jens

@Rodi:
Fliegende Verdrahtung...
Das wär was fürn neuen Thread:
Beim Licht Einschalten bricht jedesmal unser Netz zusammen. *lol*

@RealTeddy:
Es kann zu Störungen kommen, muß aber nicht. Die falsche Verlegung von Datenkabeln ist aber (in der Industrie) eine große Fehlerquelle. Wenn man es platzmaßig kann, sollte man nicht zu nah an Stromleitungen kommen. Ich kenne Fälle, wo das Datenkabel mit den Stromleitungen in der Scheuerleiste verlegt ist, und es keine Probleme gibt. Aber auch das Gegenteil kenne ich.
Und da sucht man sich erst mal dumm und dämlich ;-)

Gruß
Jens

Antwort 7 von Sponky

Danke für die regen Antworten, ich werde es mal versuchen, und wenn es dann Probleme gibt... weiß ich ja woher sie kommen.

Noch mals Danke an alle.

PS:Ich habe genügend Jahre Physik gehabt, aber ich dachte mir wegen abgeschirmten Kabeln und so sei das behebbar

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: