Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Wie lang darf ein RJ45 Netzwerkkabel sein?





Frage

Hallo! Weiß jemand wie lang ein Patchkabel von Netzwerkkarte zu Netzwerkkarte max. sein kann? Funktioniert es wenn ich ein Ethernet-Netzwerk mit 2 Pc´s aufbaue? Danke f. die Hilfe! Stefan

Antwort 1 von Undertaker

Hi,

die Verbindung zwischen Netzwerkkarte und Netzwerkkarte/Hub/Switch darf maximal 100 Meter lang sein. Ich habe aber auch schon von einigen gehört, das sie nicht über 90 Meter verlegen...

Für die Verbindung von zwei Netzwerkkarten benötigst Du aber ein Cross-Kabel. Das ist ein Patchkabel mit verdrehten Sende-/Empfangsleitungen (wie mein Nullmodem-Kabel).

Gruß
Undertaker

Antwort 2 von pinguin

200m bei guter qualitaet und kat5-kabel

Antwort 3 von Undertaker

sollte natürlich "ein Nullmodem-Kabel" heißen...
:-)

Antwort 4 von pinguin

@undertaker
bist du dir da sicher ? ich denke 200m...

Antwort 5 von Rodi

Hi.
www.kabelfaq.de
www.netzwerkrouter.de
Dort gibt es Listen mit solchen Informationen.
Gruß @all,
Rodi

Antwort 6 von steff08

Vielen Dank! Habt mir sehr geholfen.

Antwort 7 von pinguin

@rodi
interessante links

laut kabelfaq.de, um mal wieder auf die frage einizugehen, max 100m

Antwort 8 von Undertaker

Hi,

@pinguin
ich habe zumindest noch nichts davon gehört, das mehr als 100 Meter bei Cat5 erlaubt wären.

Gruß
Undertaker


Antwort 9 von Reindy

hi,
die Frage lautete Patchkabel, Patchkabel sind mit max. 25m !!! angegeben, RICHTIGE KAT 5 Kabel dürfen laut SPEZ. 192m >> 200m lang sein, ohne dass das Signal verstärkt werden muss
RJ

Antwort 10 von toutdesuit

@pinguin, das Kabel darf von Knoten zu Knoten max. 100m lang sein. Bei coax Kabel ist die länge 180m

Jürgen


Antwort 11 von toutdesuit

@Reindy, diese Spezifikation würde ich gerne mal sehen.

Jürgen


Antwort 12 von toutdesuit

P.S. Cat 5 gibt auch nur Auskunft über die Verdrillung und nichts über die Abschirmung. z.B. UTP, STP, SSTP etc. was ja wohl auch eine erhebliche rolle spielt wie ich das schon öfters in der Praxis feststellen durfte (bei einem cat5 Kabel mit schlechter Schirmung und ca. 30m länge ging gar nichts mehr)

Jürgen


Antwort 13 von Reindy

Hi jürgen,
GENAU !! 30m
deswegen gibt es auch nur PATCHkabel
mit max. Länge 25m

Antwort 14 von toutdesuit

@Reindy, wir reden hier an einander vorbei, ich spreche nicht von Patchkabeln sondern von einer Netzwerkverkabelung mit cat 5 (von Dose zu Dose) und wenn die Abschirmung mies ist dann hielt Dir auch cat5 gerade mal gar nichts dann geht kein Computersignal durch obwohl es elektrisch in Ordnung ist (Lan-Tester)

Und die offizielle Spezifikation Knoten/Knoten sind 100m und keinen meter mehr.

Jürgen

Antwort 15 von Undertaker

Hi,

ok, Cat5 hat wohl nichts über mit der maximalen Länge zu tun (Asche auf mein Haupt), aber Patchkabel habe ich schon bis 50 Meter gekauft (es haben halt nicht alle Händler diese Länge auf Lager).

Gruß
Undertaker


Antwort 16 von toutdesuit

@undertaker, ich weiß gar nicht was Du willst, Du liegst doch gar nicht verkehrt es stimmt doch was Du sagst.

die Kabellänge von Computer zu Computer ist bei cat 5 100m.

jetzt will ich nur mal ein paar Faktoren aufzählen warum das so ist.

Es gibt sogenannte IEEE standards die die Kategorie definieren. Und die kategorie wird über die Bandbreite sprich Frequenz definiert, was mit der Übertragungsgeschwindigkeit einher geht. Das heißt Material, Verdrillung etc. beeinflußt dieses.

Der IEEE 802.3 Ethernet, das 10 BASE 5 / 10 BASE 2 (BUS Topologie)

ist ein Coaxkabel das erstere dick und das 2te dünner hat eine Imperdanz von 50 Ohm, die Länge des Busses kann bis zu 500 m betragen (hier ist das backbone gemeint) und die Länge des Tranceiverkabels 50m.
Das wichtigste ist die Bandbréite, (Frequenz) die ist 10 Mbps.


Der IEEE 802.3 Ethernet 10 BASE T (Stern Topologie)
(Das zur Zeit meist gebräuchlichste) > Glasfaser lasse ich mal außen vor.


Ist ein Verdrilltes (Twistet pair Kabel) der cat5 Kategorie mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 100 Mbps. (Frequenz) Die standardmäßige Begrenzung der Länge beträgt 100m. Die Adern (symetrisches Kabel) sind gegeneinander verdrillt um zu vermeiden das Störfelder durch längeres Parallel laufen der Kabel die Übertragung beeinflussen. Die verdrillten Paare werden auch noch mal gegeneinander verdrillt. Dann kommen noch die unterschiedlichsten Abschirmungen etc.

Um jetzt auf die Länge zu kommen. Üblicherweise wird hier eine Stern Topologie genommen. Das heißt der HUB sitzt in der Mitte und die Kabel gehen Sternförmig vom HUB weg. Also muß das die Länge sein die max. 100m sein darf denn von jedem Rechner zum HUB sind es ja max. 100m. (Wenn man es mal direkt machen würde.) in der Regel ist aber ein so großer Raum selten zur Verfügung. J))
Also verlegt man eine Leitung in dem man eine Dose in der nähe des HUB setzt und eine Dose in die nähe des Rechners. Dann patched man von der Dose zum HUB bzw. von der Dose zum Rechner. Wenn das Kabel das von Dose zu Dose geht schon sagen wir mal 90m Hat und Du patch`s jetzt auf beiden Seiten noch mal mit jeweils 15 oder 20 Meter dann hast Du ein längenproblem denn die Gesamtlänge beträgt dann vom HUB zum Rechner bei 15m x2 130m. deshalb nimmt man in der Regel kürzere Patchkabel, denn sonst könnte man auch ein längeres verlegen.

Uff, das wars. Dieses Taktrat erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit, im Zweifelsfall fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Jürgen



Antwort 17 von toutdesuit

Hi, sorry kleiner Rechenfehler, 90m + (2x15m) = 120m ist aber auch zuviel :-)

Jürgen


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: