Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

DOS Spiele unter XP





Frage

hallo, wie bekomme ich dos-spiele, wie etwa DukeNukem3D oder ähnlich "speicherintensive" spiele (für dos-verhältnisse) zum laufen. beim start der duke.exe springt es immer wieder raus. (bricht an einer bestimmten stelle ab) kann mir jemand helfen ??? mfg peter

Antwort 1 von MarkusW

Versuchs mal mit einer Startdiskette.

Antwort 2 von Crown

Ich kann es dir nicht genau sagen, aber Winxp hat kein DOS in dem Sinne mehr. Also ist es auch kein OS für DOS-Games wie bei dir Duke3D.

Antwort 3 von Peter___

habs mit ner start-disk versucht, doch meine festplatte steht nicht mehr unter "dos" zur verfügung! für cd-rom hab ich nen treiber geladen und kann ich ansprechen. muss ich für die festplatte jetzt auch nen treiber laden ?

mfg

Antwort 4 von andinb

Für die Festplatte kannst du keinen Treiber laden! Deine FP ist sicherlich mich FAT32 oder NTFS formatiert(beides ist möglich). Dos kennt aber nur FAT16, und deshalb hast du keine Chance an die Platte heranzukommen. Dos-Spiele unter WinXP funktionieren meistens nicht!
Aber es soll ja bald soweit sein mit DUKE NUKEM FOREVER. :-)

andinb

Antwort 5 von Der_nix_weiss

für diesen fall empfehle ich einen kleinen p60 oder so, sowas hat man ja noch in der ecke stehen... (was, nicht, schade...)

Antwort 6 von andinb

PS.: Es ist zwar möglich von DOS an NTFS oder FAT32 Partitionen ranzukommen, aber diese reichen nicht aus um von dort Spiele starten zu können.

Antwort 7 von cheVron

XP bietet eine hervorragende DOS-Emulation in der bei mir bis jetzt ALLES gelaufen ist.
Um den DOS-Modus zu konfigurieren gibt es genau wie bei win98 die autoexec.bat und config.sys .
In XP heißen beide allerdings autoexec.nt und config.nt.
Diese werden bearbeitet wenn der DOS-Emulator gestartet wird.
In der XP-Hilfe steht alles über "autoexec.nt" und "config.nt" drin.

Antwort 8 von Peter___

ich nochmal,
klingt bestimmt doof, aber wo hat XP ein en dos-emulator ?? ich kenn dort nur die eingabeaufforderung. KLÄRT MICH AUF!
mfg
PS: nich das mit den bienchen, das kenn ich schon *ggg*

Antwort 9 von cheVron

gib mal unter "ausführen" ein: "command"
und was steht da? "Microsoft Windows DOS"
Die Eingabeaufforderung IST der DOS-Emulator.
Und der ist Spieletauglich. (ich habs mit TombRaider1,Maniac Mansion und Castle Wolfenstein versucht - läuft alles)

Antwort 10 von Peter___

ich dummerchen!
besten dank cheVron

mfg

Antwort 11 von Peter___

VERDAMMT!
duke läuft immer noch nicht! hab mich über die startdateien erkundigt.
doch wer duke schon mal gestartet hat, weiß, dass das programm selber die speicherkapazität, soundkarte usw. prüft. soweit komm ich auch noch --> 0 warnings, 0 errors

doch danach springt der dos-emu ohne vorankündigung zurück nach xp! es kommt zwar eine fehlermeldung, doch die is auch so schnell wieder weg, dass ich nur irgendwas mit DPMI lesen konnte...

"s"c"h"e"i"ß"e"

mfg

Antwort 12 von cheVron

Schon mal versucht mit der rechten Maustaste auf die DOS-.exe (von Deinem Spiel) zu klicken.
Dort mal unter "Programm" die Option "nach beenden schließen" ausschalten. Dann sollte die Fehlermeldung stehenbleiben.
Und unter "Speicher" kannst du ja freigeben soviel das Programm will.
Vielleicht auch mal die Konfigurationsdatei (falls vorhanden) wo das Spiel die Settings speichert entweder mal löschen oder bearbeiten.



Antwort 13 von Peter___

habe nen andern weg gefunden:
+duke auf ne fat32-partion meiner hd kopiert
+ne ms-dos startdisk erstellt und davon booten --> jetzt kann ich nur noch auf die fat32 zugreifen, also auch auf duke
==> läuft!
jedoch isses ganz (un)schön umständlich.
versuche deshalb trotzdem das unter xp zu lösen.
@cheVron
auf den wink bin ich auch schon gekommen, doch ob er gleich nach xp springt oder ein LEERER schwarzer kasten stehen bleibt, die fehlermeldung ist weg.
habs auch ganz Z probiert, duke immer starten und auf die message warten und "schnell" gucken. aber mehr als "DMPI ... (???) ... failed" is auch nicht rausgekommen.

mfg

Antwort 14 von hier!

mach doch ma nen screenshot

Antwort 15 von Apfelmus

Ich verstehs nicht...Mit dem Emulator.
Ich versuche gerade Kellogs Tony Adventures(*g*) zu installieren, kriegs aber einfach nicht hin.
Wie geh ich denn unter ein anderen Verzeichnis?

Antwort 16 von TyzzemRynn

Typisch Windows verwöhnte, können nich mit dos umgehen. Befehle zum verzeichnisse wechseln sind z.B. "cd.." odr "cd duke3d" ect...
und wenn man mal ne dos fehlermeldung sehen will starte man das spiel einfach in der eingabeaufforderung!!! Und so einfach ist das....

Antwort 17 von ralfb

Ich weiss aber was... :)

Das Problem ist meistens die Soundunterstützung... da braucht man unter XP einen Emulator wie

VDMSOUND
http://sourceforge.net/projects/vdmsound

damit kann man eine Soundblasterkarte emulieren. Ausserdem kann man auch VESA-Unterstützung aktivieren (DukeNukem z.B. Auflösung 800x600)

Funtioniert leider aber nicht immer zuverlässig. Ist aber lohnenswert zum testen.

Bei Dosprogrammen muss man Systemumgebung (z.B IRQs) und Programmeinstellungen zusammenbringen. In VDMSOUND eingestellte Werte müssen also im SETUP des DOS-Proggies auch eingestellt werden.

Bei "DukeNukem 3D" hast Du Glück, dass das Setup unter XP löpt. Bei "Descent" müsstest Du die CFG-Datei mit Notepad anpassen.

Mir war das letztendlich alles zu umständlich... ich habe ein paralel zu startendes Win98, wo die allermeisten alten DOS-Spiele noch problemlos laufen.

Ciao
Ralf

Antwort 18 von Jonas5

Ich hab ein problem mit Monkey 1!! Mein mauskreuz zieht immer noch links. Habt ihr ne ahnung woran das liegt? und noch eine frage: wo krieg ich Monkey1 auf deutsch (freeware)??
Danke

Antwort 19 von Pusteblume

Schaue mal hier hinein !!!


www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1005

Pusteblume

Antwort 20 von genau

Dosbox ist ein Emulator für Linux, Mac X und Windows.
Damit funktioniert Sound, Hardware und mehr einfach für Spiel optimiert. Auf der Projekt Seite sind Links zu Programme die, die Bedienung unter erleichtern.
http://dosbox.sourceforge.net/download.php?main=1&begaming_website_...

Als erleichterung ist das ganz gut:
http://members.home.nl/mabus/

Antwort 21 von Jonas5

Wo gibt es Monkey Island 1 auf deutsch zum downlouden?
BITTE helft mir!!!

Antwort 22 von Linux33333

Antwort 23 von Darksidetigga

Ich hab auch ein solches ähnliches Problem, würde ganz gerne mal wieder Gabriel Knight 1 spielen, ich hab´s schon direkt unter Windows und mit der Eingabeaufforderung versucht aufzurufen. Er geht auch ins Spiel rein (wenn man das so nennen mag) er zeigt das Sierralogo an, dann passiert nix mehr, mach ich einen klick mit der Maus springt er wieder in Windows und sagt ich soll die CD ins Laufwerk einlegen... aber die liegt schon dirn.

Was kann ich da machen? (Außer nen alten Rechner benützen)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: