Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerkgeschwindigkeit





Frage

Wie kann ich feststellen ob mein 100 mbit Netzwerk auch wirklich so schnell ist? Ich habe den Verdacht meine Kabel sind nicht gut gecrimpt, ich will mir aber nicht für zwei Cat5 Kabel einen Kabeltester für 150 Mark anschaffen. Danke im Voraus

Antwort 1 von Jens

Welches OS?
Um sich die Geschwindikeit des Netzwerkes anzeigen zu lassen, gibt es den Systemmonitor (unter Win 9x+ME und NT, bei den anderen "Fenstern" müßte es ähnlich sein). "Datenquelle hinzufügen"/"Microsoft Netztwerk-Client" auswählen und als Datenquelle "Bytes/Sekunde gelesen/geschrieben".

Gruß
Jens

Antwort 2 von Ody

Der Systemmonitor ist mir nicht aussagekräftig genug.
Gibts keine andere Lösung?
Grüße

Antwort 3 von toutdesuit

Hi,

an den gecrimten Steckern liegt es jedenfalls nicht wenn Du Verbindung hast. Und der LAN Tester für 150.- DM der zeigt Dir gar nichts an, weder impedanz noch Wellenwiderstand noch wiederstand noch übertragungsrate etc. (sowas kostet einen Haufen Geld) sondern in der regel nur ob geht oder nicht geht und in welcher Reihenfolge. (Jedenfalls wenn es der Tester ist den Conrad anbietet).

Der Netzwerkmonitor, wie Jens sagt, ist da doch schon ein bisschen aussagekräftiger.

Außerdem werden die 100Mbps nur auf dem Papier erreicht.

Jürgen


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: