Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

SB live wird nicht erkannt.





Frage

Hallo, Mein Problem: gestern gekaufte Soundblaster live läuft unter w2k, wird aber von win98se nicht erkannt. Im Gerätemanager von win98 erscheint die Karte unter "andere Komponenten" als nicht installiert. Alle Versuche die Karte zum Ertönen zu erwecken sind bisher gescheitert. (Wie gesagt, unter w2k läuft sie). Also Installation von CD und Treiber von creative gesogen, versucht sie über Hardware zu installieren. Die Installationsroutine läuft aber scheinbar auch nicht richtig. So erfolgt z. B. kein Eintrag in der Autoexec, obwohl die Option DOS-Treiberinstallation mit angegeben wurde. Vielleicht ist ja die Installtions-CD, die mir mitgegeben wurde nicht die richtige?Auf der CD steht: Sound Blaster live! Value/Basic/Player. Auf der Karte steht: Modellnummer: CT4760, Soundblaster live. Welche Karte ist es tatsächlich? SB live oder SB live value? Wo bekommt man die Treiber, die man benötigt, um die Karte so zu installieren, daß sie von win98se auch erkannt wird? Die auf der HP von creative angebotenen Treiber bewerkstelligen das jedenfalls nicht. Gruß rainer

Antwort 1 von Michael007

hi Rainer
scheint ein typischer Grafikkarten konflikt zu sein,probiere es mal mit einer kompletten neu installation der beiden Karten,am besten die grafik karte zuerst und dann Sound,ziehe Dir aber vorher die neusten Treiber,sollte es nicht´s bringen dann müsstest Du die irq mauell einstellen,geht dieses nicht kannst du auch unter Systemkomponenten das pci protokoll ändern(bis win me).
gruss Michael

Antwort 2 von cwa

Was für ein Mainboard hast Du ?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: