Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Treppen-/Sprungfunktion im Diagramm





Frage

Hallo, folgendes Problem: Ich habe in einer Excel-Tabelle in einer Spalte das Datum als gemischte Angabe (Datum und Uhrzeit als volle Stunde)und in einer anderen Spalte die dazugehörigen Werte. Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen, daraus so eine Art Treppenfunktion oder auch Sprungfunktion zu machen und diese in einem Diagramm darzustellen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Torsten

Antwort 1 von Jürgen Grahn

habe das Problem folgendermaßen gelöst :
Problem: 1/4 h Werte im Diagramm als Treppenform darstellen.
Ich habe dafür Zwischenwerte im Abstand von 1 min gebildet die mit dem vorangegangenen viertelstundenwert identisch sind, so daß ich jetzt 15 Datenpunkte statt einem habe.
Bei Linienfunktion ergibt das eine Art Treppe, da der Wert sich erst alle 15 Datenpunkte ändert und innerhalb der 15 Punkte konstant bleibt.

Gruß Jürgen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: