Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Trennzeichen bei CSV-Files festlegen





Frage

Hallo Leute, wir haben hier ein Problem: Wir arbeiten mit mehreren Rechnern und konvertieren dabei XLS-Files ins CSV-Format. Leider passiert es bei manchem Rechner, dass Kommas als Trennzeichen gesetzt werden, bei anderen PC´s werden Semikolons gesetzt. Was muss wie wo eingestellt werden, um bei alle PC´s dasselbe Trennzeichen zu haben? Danke im Vorraus Joh

Antwort 1 von Maschi

Hi Joh,

unter NT (english):

Control Panel -> Regional Settings -> Number -> List seperator

gruß, Maschi

Antwort 2 von Joh()

Hi Maschi,

Danke für den Tip.
Genau das haben wir probiert.
Aber, obwohl schon das Semikolon eingetragen ist, macht Excel bei der Konvertierung nach CSV was es will. (Mal Komma, mal Semikolon) (Staun...)
Weiß vielleicht jemand, ob noch eine andere Möglichkeit (evt. über die Registry)besteht?
Oder muß zusätzlich noch bei NT irgendwas anderes eingstellt oder installiert sein?

Joh

Antwort 3 von Maschi

Hi Joh,

Die Einstellung des List Seperators funktionierte unter Office 97 Pro bisher immer.
D.h., ich bin mir (ziemlich) sicher, dass für dieses Office-Paket keine weiteren Einstellungen notwendig sind.

Da ich aber auch weiß, dass manche Einstellungen mit dem Benutzerprofil mitgeführt werden, kann ich mir vorstellen, dass bei einem neueren Office-Paket es im Registry-Key
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Internation\sList
ein anderes Zeichen als das Semikolon steht.

HTH,

gruß, Maschi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: