Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

zweites Betriebssystem





Frage

Hallo! Wie installiere ich ein zweites Betriebssystem auf einer anderen Partition (in meinem Fall DOS)? Habe mit PartitionMagic eine Partition für DOS eingerichtet und den BootMagic installiert, soweit alles o.k. Wenn ich dann aber im Startmenü von BootMagic die neue Partition akiviere und starten möchte, komme ich nur zu der Meldung "Gerät wird vorbereitet für das Laden von "Festplattenname"". Das Diskettenlaufwerk läßt sich nicht ansprechen. Wie bekomme ich nun mein zweites Betriebssystem auf die Festplatte? Im Voraus verbindlichsten Dank!!

Antwort 1 von SledgeHammer

Hallo! meine ehemalige Kollegin in gleichnamiger TV Serie hieß auch Doro, nice !

a) ist deine DOS Partition überhaupt schon formatiert und System drauf ?
b) Fdd nicht ansprechbar? womöglich musst Du dir noch mit dem Partiotion Magic eine Boot-Diskette machen und von
dieser starten und nicht umgekehrt von der noch unfertigen DOS Partition ?

Vertrau mir, ich weiss was ich tue !


Antwort 2 von Hans-Josef Rausch

Hallo Doro,
formatiere deine 2. Part. mit dem Befehl format d:/s. Hierbei wird eine
bootfähige Startpartition auf der 2. Partition eingerichtet. die dann auch über BootMagic ansprechbar ist.
Gruss Hans-Josef


Antwort 3 von doro

@sh@usa.net: klasse, Dein Tip war korrekt, jetzt kann ich mein Diskettenlaufwerk ansprechen.
Aber wenn ich auf der ersten DOS-5-Diskette das Setupprogramm aufrufe und der PC neu booten will, kommt "no system on disk". Kann es sein, daß die Diskette einen Fehler hat und nicht bootfähig ist?
Hat jemand noch eine bootfähige Diskette von DOS 5?
Wäre jemand so nett und würde sie mir per Mail zuschicken? Am besten an dastra@web.de.
Dankeschön

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: