Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

wie krieg ich das zweite Betriebssystem wieder weg





Frage

Hallo, ich habe mal wieder Mist gebaut ;-) Ich wollte Windows XP auf meinen Rechner installieren, funktioniert aber nicht wegen Partitionen und Speicherplatz und sowas. Das Problem ist aber jetzt hab ich 2 Betriebssysteme zum auswählen beim Hochfahren das stört mich. Ich habe noch Windows 98 drauf und bin kein PC-Profi. HHIIIILLLLLLFFFEEEEE

Antwort 1 von xmax

hi, wenn du jetzt nur windows 98 hast, dann kannst du mit einer dos/win98-bootdisk starten und mit dem fdisk den mbr neu schreiben:
a:\>fdisk /mbr

die boot.ini (auf c:\, falls noch drauf) kannst du löschen.
sollte nachher kein boot möglich sein, übertrage die startdateien auf die systempartition, mit:
a:\>sys a: c:
die SYS.COM sollte auf der bootdisk vorhanden sein.

mfg

Antwort 2 von wanja

Hi,
aber wie gesagt bin kein Profi und das hört sich alles spanisch an für mich.
Hab mir sagenlassen das es das beste wäre *PLATT* machen !

Habe nicht nur win 98 drauf sondern Versuche von win 2000 und XP. Beide haben nicht geklappt.
Gruß und Danke

Antwort 3 von Roxysoft

Tipp für's nächstemal:
die Festplatte mit einem Programm wie Partition Magic im zwei oder mehr Laufwerke einteilen, zuerst das ältere BS (hier Windows 98) auf Laufwerk C installieren, dann das neuere (z. B. XP) auf Laufwerk D (also der 2. Partition) installieren. So klappt's.

Wenn Du versucht haben solltest, verschiedene Windows-Systeme auf einem Laufwerk zu installieren, bleibt Dir tatsächlich nur das 'Plattmachen'. Vergiss aber nicht, Deine wichtigen Daten, Favoriten, E-Mails usw. zu sichern.

Gruß Rox