Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Benutzerabfrage beim Hochfahren ausschalten





Frage

Obwohl keine Benutzer eingemeldet sind, fragt die Kiste beim Hochfahren, welcher Benutzer angemeldet werden soll. Er zeigt dann eine leere Liste und es geht nur mit "abbrechen" weiter. Kann man diese Abfrage nicht irgendwo ausschalten? Die nervt! Danke für Tips!

Antwort 1 von Butsch

Sieh mal unter Start/Einstellungen/Systemsteurung nach.
Gehe dort auf "Kennwörter" und nun auf das Register "Benutzerprofile". Überprüfe ob "Für alle Benutzer dieses Computers gelten dieselben Vorgaben und Desktop-Einstellungen" angewählt ist, wenn nicht klicke das mal an und gehe auf OK. Wenn ich mich recht erinnere mußt Du jetzt Deinen Rechner neu Starten und es müsste weg sein.

Gruß, Butsch.

Antwort 2 von Limbius

Doch und das sogar recht einfach !
klicke auf
START EINSTELLUNGEN NETZWERK und nimm das Microsoft Family Logon und/oder den Client für Microsoft Netzwerke einfach raus indem du rechts klickst und löschen wählst !!
Dann hat sich die Benutzeranmeldung erledigt

Grüße
George

Antwort 3 von Thomas

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Benutzer und Kennwörter - einfach das Häkchen bei "Benutzer müssen für den Computer Benutzernamen eingeben" wegmachen und auf "übernehmen klicken.

ABER: Das ist bei Windows 2000 so.
Ob es bei Windows 98 genau gleich ist?
Muss du schauen, aber in etwa wirds stimmen.

Antwort 4 von MyTom

Hallo,
gehe folgender maßen vor:
An Ihrem PC arbeitet niemand ausser Ihnen selbst, und niemand anderes hat Zugriff auf den Computer. Ist dies der Fall, so können Sie das störende Fenster, das bei jedem Windows-Start nach dem Passwort fragt, abschalten.
Zuerst müssen Sie die Benutzerprofile deaktivieren. Wählen Sie dazu "Start | Einstellungen | Systemsteuerung", klicken Sie dort doppelt auf "Kennwörter" und wechseln dann ins Register "Benutzerprofile". Aktivieren Sie hier die Option "Für alle Benutzer dieses Computers gelten die selben Vorgaben und Desktop-Einstellungen.", bestätigen Sie anschließend mit OK.
Klicken Sie jetzt mit Rechts auf das Symbol "Netzwerkumgebung", dass sich auf Ihrem Desktop befindet, und wählen im erscheinenden Kontextmenü "Eigenschaften". Stellen Sie im Register "Konfiguration" als "Primäre Netzwerkanmeldung" die "Windows-Anmeldung" ein. Nun sollte Windows ohne Kennwortabfrage starten.
Sollte dies nicht der Fall sein, müssen Sie noch ihr altes Kennwort deaktivieren. Gehen Sie hierzu wieder in die Systemsteuerung und klicken erneut doppelt auf "Kennwörter". Klicken Sie dort im Register "Kennwort Ändern" auf "Windows-Kennwort ändern". Geben Sie ihr altes Kennwort ein, die Felder "Neues Kennwort" sowie "Kennwortbestätigung" lassen Sie frei. Klicken Sie dann auf OK. Das Windows Kennwort wurde damit gelöscht.
Beim nächsten Windows-Start erscheint ab sofort kein Anmelde-Fenster mehr.
mfg
Thomas