Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

Ist es möglich zwei NTBA nach einem ISDN DSL Splitter anschließen ?





Frage

In dem ersten Zimmer habe ich den Hauptanschluß der Telekom. Von Zimmer eins nach Zimmer zwei ist ein vier adriges Kabel gelegt. Der Hauptanschluß soll sich jedoch im zweiten Zimmer befinden. Ich habe die zwei Kabel des Hauptanschluß im ersten Zimmer mit zwei Kabeln die zum zweiten Zimmer führen verbunden. Der Hautanschluß befindet sich nun im zweiten Zimmer. Dort habe ich den Splitter für DSL und ISDN angeschlossen. Da der Ausgang der ISDN Buchse am Splitter zwei adrig ist, habe diese Buchse in zwei parallele aufgeteilt, da ich ISDN in Zimmer eins und zwei nutzen will. An die eine Buchse habe ich die zwei verbleibenden Kabel von Zimmer eins nach zwei angeschlossen, an die andere eine NTBA und danach eine Eumex 504. Kann ich nun in Zimmer eins zusätzlich eine NTBA an die Kabel anschließen die vom Splitter kommen um auch dort ISDN zu nutzen?

Antwort 1 von wutzel

Veränderungen dieser Art am Eigentum der Telekom sind Dir in den AGB untersagt worden...
Zwei NTBAs ist etwa so wie zweimal den SCSI-Bus terminiert, doppelt hält besser? Nein, du musst deinen ISDN S0 Bus so verlegen, dass er alle Zimmer erreicht .



Antwort 2 von Leckebusch

Diese Sache habe ich mit der Hot-Line der Tekom besprochen, und diese fanden meinem Vorschlag für eine Möglichkeit, konnten jedoch auch nicht sagen ob diese funktioniert !

Antwort 3 von feeder4

Man kann keine 2 NTBAs parallel schalten.

Der 2 adrige Ausgang am Splitter dient der Anschaltung des T-DSL Modems und hat mit ISDN nichts zu tun.Dein ISDN Ausgang befindet sich am NTBA und ist 4 adrig ( S0-Bus).Am Ende installierst du eine IAE-Dose, aber,dir fehlen 2 Adern zu Zimmer eins.Du must also das Kabel von Zimmer eins zu Zimmer zwei auswechseln oder noch eins dazulegen.Es sei denn du hast eine Telefonanlage mit analogen Nebenstellen, da reichen 2 Adern zur Versorgung einer TAE Dose( analog)

mfg feeder4 (Telekom Service)