Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

RICOH RW Brenner 7120A wird von Brennprogrammen nicht erkannt!





Frage

Hallöchen, ich hätt da gern ein Problem, mein Brenner von RICOH 7120A unter WIN 98 läuft im Prinzip anstandslos und wird auch erkannt. (ich kann jedenfalls problemlos lesen) Irgendwann nach der installation von Clone CD wollte ich wieder mit Adaptecs Easy Creator 4.0 brennen (dito Nero Burning 5.0) aber das Programm sagte das der brenner nicht vorhanden ist. Da sowieso viel Müll auf dem Lfw war habe ich heute das Betriebssystem (WIN98) keine SE version (SE = Some errors und ME = More errors) neu installiert die Graphikkarte konfiguriert und die Gräte die vorhanden sind als da wären Scanner und Soundkarte (Creativ Labs Live Value) Dann habe ich sozusagen Jungfräulich Nero Burning 5.0 installiert mit dem Erfolg das die Meldung: "Es sind keine Unterstützten CD Recorder verfügbar" Desgleichen passierte mit Easy CD Creator 4.0 etc. Meine Frage hat jemand schon eine Ähnliche Erfahrung gemacht oder hat einen Tip, ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Gruß Jürgen

Antwort 1 von wutzel

Ups! du hättest gern ein Problem, jetzt hast Du`s !
zuerst ein paar Gegen-Fragen: was verstehst Du unter "neuinstalliert" ? Hast Du formatiert ? oder zumindest das Windows Verzeichnis komplett gelöscht ?
wird der Ricoh im Gerätemanager angezeigt? ist es ein SCSI Gerät?
Oder hast Du es so gemeint, dass NACH der Neuinstallation der Brenner noch zum Lesen taugt, aber nicht von Nero und Co. erkannt wird ?

und nochwas ganz wichtiges: Erklär mir bitte deinen nickname ! Interessiert mich!



Antwort 2 von T-Ghost

@wutzel: der RICOH 7120A ist ein IDE Gerät!!
@toutdesuit: Win98se ist gar nicht so schlimm!! Nero 5.00..... wird den Brenner noch nicht kennen da der ja nochrelativ neu ist, du mußt dir ein neueres Update für Nero suchen!!

Antwort 3 von toutdesuit

Howdy,
erstmal vielen Dank für die Hinweise.Dann möchte ich die Neugier von help befriedigen und eine kurze Erklärung zu "toutdesuite" (jetzt richtig geschrieben) geben. Ich habe in meiner Kindheit in einer Französich besetzten Zone gewohnt (Diez an der Lahn) und es haben sich dort auch viele Französische idiome eingeführt, mein Spitzname den mir die anderen verpaßt haben war toutdesuit, weil ich immer sehr schnell und quirlig war. Toutdesuite heißt schnell, was ich bei den Auktionen auch meist bin :-)

Übrigens es gibt hier in Hessen ein Radioprogramm mit Bodo Bach, der die Leute anruft und verulkt, der fängt meistens mit dem Spruch "Ich hätt gern ein Problem an" und hört meistens mit: Vielen Dank das Sie mir soviel Mühe gemacht haben" auf. Ist manchmal ganz Lustig.

Zum Thema:
Unter Neuinstalliert verstehe ich das ich die Platte platt gemacht habe also Formatiert (FAT32). Das System wurde auch sauber ohne Fehlermeldungen oder besondere Ausnahmen installiert. Ich habe hier ein ATX Board mit VIA Chipsatz 550 MHz ADM K6 256 MB SDRAM 30 G Festplatte DVD Laufwerk von Creativ und den besagten Brenner. An Karten habe ich eine Netzwerkkarte (100 MB/s) Die Live 1024 Soundkarte von Creativ und am Usb betreibe ich Camera und Scanner. Der Rechner hängt in einem kleinen Netz von 4 Rechnern (Domänenmodell)und hat als einziger das WIN98 Betriebssystem. Der Gerätemanager zeigt keine Fehlermeldungen und die Laufwerke sind alle vorhanden. Normalerweise sollte es Problemlos funktionieren denn es hat unter der selben Konfiguration schon mal funktioniert, ich habe in letzter Zeit wenig gebrannt und meistens die anderen Rechner benutzt, so das mir der Fehler nicht gleich aufgefallen ist. Wie auch immer, ich kann nach dem ich win98 neu installiert und konfiguriert hatte Problemlos damit arbeiten, sprich lesen. ( Ich vergaß die Graphikkarte eine Savage 4 16 MB) Nachdem ich also WIN98 fertig konfiguriert und mir sicherheitshalber ein Image angelegt hatte habe ich dann angefangen die Brennersoftware Nero 5.0 zu installieren als einziges Programm. Und das war`s dann auch, >Meldung: das der Brenner nicht vorhanden ist. Da ich noch nicht daran zu denken wage daß das Teil vielleicht geschossen ist, möchte ich doch erst mal sehen was für Möglichkeiten es noch gibt. Ich muß mal tief in meiner Kiste kramen wo ich mit Sicherheit ein Testprogramm für CDROM`s habe, Firmware evtl etc. etc. aber manchmal ist man einfach zu fixiert und übersieht die einfachsen Dinge, sozusagen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Besonders wenn man täglich 8-10 Std als sysadmin damit zu tun hat. Da fällt mir ein ich habe den DMA Kanal noch nicht überprüft!
Well, so weit so gut, vielleicht fällt Dir da noch was ein, schön wärs, ach ja ghost hat natürlich recht es ist ein IDE Gerät, von SCSI bin ich ganz abgekommen, zu teuer und auch nicht mehr schneller wie IDE Platten mit 7500 RPM und UDMA.

So das wär`s in "kürze" :-)

Viele Grüße

Jürgen




Antwort 4 von toutdesuit

P.S Toutdesuit wird natürlich auseinander geschrieben.

Antwort 5 von wutzel

Danke für die Erklärungen und Gute Nacht!


Antwort 6 von wutzel

So, der frühe Vogel fängt den Wurm !
Jetzt hast Du alles wirklich ausführlich beschrieben - mit dem Resultat dass ich auch nicht weiter weis 8-(
verschiedene Brennersoftware hast Du ja schon ausprobiert. hattest du früher die VIA - Treiber laufen? vielleicht wegen dem IDE/DMA Kontroller ( kann mir aber nicht recht vorstellen) - oder halt mal den Brenner in einen anderen PC einbauen und dort testen - naja brauch ich dir ja alles nicht sagen...



Antwort 7 von toutdesuit

Das mit dem VIA Chipsatz ist eine gute Idee, ich sollte mir mal die CD vom Systemboard ansehen, danke

Antwort 8 von toutdesuit

Apropo Wurm:
Also der Wurm wäre nicht begeistert :-)

Antwort 9 von Robert

Hi, dein Brenner wird von Nereo ab Version 5.0.4.4 unterstützt. Lad dir das teil runter und dann läufts auch, war bei mir dasselbe Prob.

Gruss Robert

Antwort 10 von toutdesuit

Danke Robert, es scheint so zu sein das dieses Teil erst ab einer bestimmten Softwareversion funktioniert. Ich habe den Kram heute morgen wie wutzel auch schon vorgeschlagen hat in einen anderen Rechner der eine völlig andere Struktur hat (Dualboard ) eingebaut mit dem selben Erfolg wie auf dem vorhergehenden Rechner. Daraufhin habe ich nachdem ich schon meinen Händler informiert hatte das er bald was zurückbekommt, etwas lustlos WIN ON CD 3.8 installiert und plötzlich lief dieser Z Mit clone CD ebenfalls (2.8.4.x) Es scheint so zu sein das dieser Brenner nicht mit jeder Software läuft. Ich meine jedenfalls das er vorher auch mit Nero gelaufen ist, aber die Erinnerung ist ein trügerischer Geselle und ich habe hier ettliche Versionen rumliegen so das ich nicht bestimmt sagen kann das es so war. Nun denn verstehen muß ich ja nicht alles, mir reichts wenns läuft :-)

Nur prophylaktisch, kennt jemand eine Internet adresse wo man sich ein Diagnoseprogramm downloaden kann, wie bei Mitsumi?

Gruß

Jürgen

Antwort 11 von wutzel

Jopp Jürgen - deine far-east-Gelassenheit möchte ich auch haben...
also ich finde, CloneCD ist doch Diagnoseprogramm genug, sagt dir detailiert was dein Brenner kann und was nicht, WinOnCD in den Optionen auch, und die beste Diagnose ist eine gebrannte CD, die funktioniert, am besten mit Laserlock oder C-Dilla 8-)

bye bye, vielleicht sehen wir uns mal in Singapur!



Antwort 12 von toutdesuit

In Singapur habe ich immer im Marco Polo gewohnt ist ganz nett (pool) ist auch vorhanden! Ne, ne ich habe die Schnauze voll, in 3 Jahren 210 Flüge da wird man ja zum Alkoholiker, und auf den Flughäfen dieser Welt tifft man immer die selben Säufer :-)

Spaß beiseite, ich habe festgestellt das winon CD einen CD Rom scsi emulator installiert hat, das würde darauf hindeuten das es wie Robert schon erwähnte nicht alle Programme lauffähig sind (schade) nun denn schönen Samstag noch, zur Zeit kämpfe ich mit einem frisch gesteigerten Diasanner von Minolta (2830 dpi optisch), mußte mir dafür sogar einen Adaptec 2940 wieder besorgen, es ist zum auswachsen. Bis später,

Gruß
Jürgen

Das mit Singapur von Deiner Seite würde mich interessieren, kannst ja mal an meine email schreiben.

Antwort 13 von toutdesuit

Abschließender Report:

Nachdem ich den Brenner in einen anderen rechner eingebaut hatte und nach installation von WIN ON CD 3.8 hat er gleich das erste mal gebrannt. Mit Nero und Easy CD Creator gabs Fehlschläge. Doch dann als ich richtig loslegen wollte hat mir der brenner Nur noch bei jedem Brennversuch einen BUfferunderan erzeugt. Es war zum verzweifeln. Ergo habe ich das Ding zu meinem Händler geschleppt dem das Gleich passiert ist.
Fazit: Hardwaredefekt. (Ich vermute ein Thermisches Problem ) Es ist dann doch so gekommen wie ich es von Anfang an vermutet habe, es ist merkwürdig aber ich habe immer ein ungutes Gefühl wenn ich mit einem Defekten Gerät zu tun habe und dieses hat mich bis jetzt eigentlich immer bestätigt.

Gruß

Jürgen


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: