Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Wer kennt sich mit VMware aus?





Frage

Hallo, wer kennt sich mit VMware aus? Ich habe als Host w2k und möchte gerne als virtuelle Maschine Linux Suse laufen lassen. Allerdings nicht nur mit der textbasierenden Version, sondern auch über die Grafische. Doch da sagt mir das system, das linux mind 48MB Ram braucht. Ich habe aber 1 GB in meiner Kiste drin...? Was nun? Vielen Dank im voraus MfG Martin

Antwort 1 von cheVron_8_

der simulierte Rechner greift nicht direkt auf das OriginalRam zu.
Du mußt in den optionen für die jeweilige VirtualMachine angeben wieviel Ram der simulierte Computer haben soll.

Antwort 2 von Martin Soe.

Hi chevron,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Kaum habe ich es geschafft, steht das nächste problem vor der Tür...

Ich habe jetzt auf meinem Host w2k und als virtuelle maschinen linux suse und win98SE. Beides läuft, aber leider nur mit einer äußerst ärgerlichen Auflösung. 480x600. Wie bekomme ich eine min. 1024x768 hin?

Überigends, ich habe eine Matrox Millenium 450DH, also doppelmonitortechnik...

MfG
Martin

Antwort 3 von cheVron_8_

Die Grafikkarte ist ebenfalls irrelevant. Die VM simuliert eine Grafikkarte. Für diese werden spezielle treiber mit VM mitgeliefert.
Diese befinden sich auf einem Floppy-Image. Die Prozedur zum installieren dieser ist in der Anleitung beschrieben. Dann lassen sich auch höhere Auflösungen einstellen.
Die simulierte Grafikkarte unterstützt übrigens keinerlei Hardware3D-beschleunigung, unabhängig von der echten GraKa.

Antwort 4 von Martin Soe.

Hi Solider,

habe mal nachgeschaut, aber ich krieg das einfach nicht hin mit dem Bildschrimmodus. der ist immer auf 480x600. ansonsten gibt er mir eine fehlermeldung aus. Ich hätte aber gerne 1024x768 und dann noch im vollbildmodus.

Kennst Du dich damit aus?
kannst mir ja mal sagen wie das geht
vielen Dank

Martin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: