Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

uhrzeit unter linux einstellen - wie?





Frage

hallo forum, habe gerade mit Linux begonnen und versuche mich in so scheinbar leichten Dingen wie die Einstellung der Uhrzeit. bin bis jetzt nicht darauf gekommen wie dies funktioniert und bitte daher um hilfe. Ich verwende Suse linux 6.3 Vielen Dank und Grüße Eerie

Antwort 1 von fubag

Hallo,
versuch doch über das Bios die Uhr einzustellen.

Antwort 2 von Anima_Eidolon

Am einfachsten ist es für dich, du gehts über die KDE, im taskpanel müsste soweit ich mich an suse 6.3 erinnere das datum icon standartmäßig sitzen, dort kannst du auch im superviserstatus-(ALS ROOT EINGELOGGT) die urzeit einstellen. oder rufe unter kde unter root einfach die systemconfiguration auf. und wechselt sobald wie moglich auf ne höhere suse und kde2.0 es lohnt sich. auch ist in 6.3 der brown oriffice
bug noch nicht gepatched und das heißt über den netscape navigator kann dann jedermann, wenn du online bist auf deine festplatte(n) zugreifen.

gruß anima

Antwort 3 von Chonhulio

Verwende hwclock oder clock (nur als root). Näheres unter "man hwclock/clock".

Antwort 4 von Apache

gib mal man date ein !

Ich glaube es geht am laufenden System mit date -s 1200 oder so, um es auf 12 Uhr zu stellen...

Antwort 5 von kinder-riegel

date [OPTION] [MMDDhhmm[[CC]YY][.ss]]

also als Bsp: date 071819032001
d.h.: 18.07.2001 19:03

(als root auszuführen)


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: