Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

altes Linux, neue Hardware





Frage

Hallöle alle miteinander. Ich habe folgendes Problem, und fast niemand konnte mir bis jetzt helfen. Ich habe einen Server mit SUSE 6.3. Auf dem läuft ein Realserver und eine ADABAS Datenbank. Da die Hardware etwas zu schwach ist, will ich ein neues Board (mit CPU+mehr Speicher) einbauen (sonst ändert sich nichts). CPU + Speicher sind ja grundsetzlich kein Problem. Auch der wechsel vom LX (alt) zum BX (neu) Chipsatz ist eigentlich kein Problem. Mein Problem ist, das ich nicht genau weiß ob Linux das so einfach verkraftet. Unter Windows ist so ein wechsel oft mit Problemen verbunden. Wie sieht das also mit Linux aus??? Danke für die Antworten

Antwort 1 von ylf

Sollte kein Problem sein, solange du nicht Grafikkarte änderst, auf eine neuere, die noch nicht unterstützt wird. ;-) bye, ylf

Antwort 2 von kinder-riegel

Ergänzung: Es kann sein das du den Kernel neu kompilieren musst. Probiers einfach mal aus, hochfahren wird es auf jeden fall nur die performance kann ein Problem sein. Baue die neue Hardware ein fahre die Moehre hoch und schaue in die /var/log/kern.log ob der Kernel den neuen BX Chipsatz erkannt hat. Wenn der Kernel Ihn erkannt hat dann is gut. Ansonsten neuen Kernel organisieren und kompilieren! Viel spass

Antwort 3 von axe

Danke für die Ratschläge. Ich werde es mal ausprobieren, ob dies auch funzt.


Antwort 4 von Samba

Marcus, das war gut :-)) ... die MÖHRE :-D

Ich sach meistens: DIE MÜHLE :-))


Antwort 5 von kinder-riegel

@axe & @werner Ja, das ist so easy zu tippen "Dann musst du einfach einen neuen Kernel Kompilieren" Bis ich das halbwegs raus hatte einen Kernel zusammen zu schustern das "er" auch richtig lief hat bei mir 5Tage gedauert. Ich könnte mir gut vorstellen das das Komplilieren noch bei den ein oder anderen ein Problem ist. Aber nicht aufgeben euer Marcus

Antwort 6 von axe

@kinder-riegel

Das mit dem Kernel geht ja noch. Was aber mir eher den Kopf zerbricht, das sind die Serverprogs. So ein Realserver geht auch recht tief ins system.

Schaun mer mal ;->

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: