Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

netzwerk-, internet-probleme





Frage

Hallo zusammen, ich habe hier ein etwas merkwürdiges problem, 2 rechner die in einer öffentlichen bibliothek stehen, w2k professionell ist installiert 1 GHz cpu, 256 mbram, netwerkkarte 3com 3c905b tx. beide rechner haben zugang zum internet und haben auch funktioniert, jetzt geht einer nicht mehr ans netz. die tcp/ip einstellungen habe ich überprüft und sind soweit ich sehen kann in ordnung. komischerweise kann ich auf beiden rechnern keinen ping auf den anderen geben und auch keinen ping auf die eigene karte, (zeitüberschreitung) obwohl einer nach wie vor ins internet geht. w2k sagt das die karten betriebsbereit sind. hat da jemand eine idee woran ich drehen kann, ein service pack ist zur zeit nicht installiert und ich habe mir eben nochmal die treiber von 3Com runtergeladen, obs hilft weiß ich noch nicht. Jürgen

Antwort 1 von Windoofer

Schreib mal die TCP/IP-Einstellungen der beiden Rechner. Geht ping auf localhost?

Antwort 2 von toutdesuit

hi windoofer,

hier die einstellungen:

rechner 1

ip: 192.168.0.101
255.255.255.0
GW 192.168.0.1

1)DNS 194.25.2.129
2)DNS 212.185.251.41

2. rechner ip 192.168.0.102

sonst alles gleich

ping auf eigenen karte mit 127.0.0.1

> timeout no replay :-))

jürgen

Antwort 3 von 14071

Hi Namensvetter,

keine Ahnung ob´s hilft, aber vielleicht grenzt es die Fehlerursachen sein. Tausch doch mal die Nic´s. Welcher geht dann ins Netz?

Poste mal was es bringt.

Gruß
auch Jürgen

Antwort 4 von toutdesuit

hi dito,

hat ein bisschen gedauert bis ich hier wieder zugang hatte, ich sitze gerade an dem einen rechner den ich nicht anpingen kann aber internetzugang haben, LOL. Hatte ihn mit einem neuen treiber ganz geschossen, aber dank eines vorher angelegten images bin ich schon wieder da :-)


habe ich schon probiert, ich habe zwar die karten nicht getauscht aber die netzwerkleitungen (geht über hub / lokales lan)
es muß an der software/einstellung liegen.

aber was kann man noch unternehmen um zum beispiel eine antwort von der karte zu bekommen, ich zerlege gleich das teil um mir die karte mal genauer anzusehen, vielleicht ist es ja ein anderer kartentyp.

jürgen


Antwort 5 von toutdesuit

ha > ich bin drin,

es lag wahrscheinlich am TCP/IP Protokoll, ich habe es gelöscht und neu installiert > peng.

danke, bis zum nächsten mal, was ich nicht hoffe aber diese hoffnungen sind leider unbegründet :-)

Jürgen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: