Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Universalkabel RJ 45





Frage

Habe schon folgenden Beitrag unter ISDN geposted. Bei der Hausrenovierung möchte ich für die Zukunft gewappnet sein. Ist es möglich und sinnvoll in jeden Raum ein Kabel RJ45 mit der entsprechenden Dose zu verlegen, auch wenn z.Z. nur analoge Telefone angeschlossen werden. Es ist mir klar daß jetzt nur 2 Adern notwendig sind und eingespeist werden. Gibt es einen Adapter Telefon-Western auf RJ45. Später möchte ich dann eventuell ISDN Geräte anschließen und eventuell auch ein 100 MB Netzwerk aufbauen. Es ist mir klar, daß das Kabel Cat5 geschirmt sein muß. Was muß ich noch alles beachten?? Wer kann helfen. Habe auch jede Menge hilfreicher Antworten bekommen. Jetzt interessiert mich nochmals, ob ich sowohl ein 100 NW und ISDN bzw Analog Telefon über ein RG 45 Kabel laufen lassen kann, ohne daß es zu Störungen kommt. Hat jemand damit Erfahrung??

Antwort 1 von Jupiter

Naja, prinzipiell kannst du ISDN oder(!) LAN über eine CAT5-Verkabelung und RJ45 betreiben, auch analoge Telefone (hier via Kabeladapter) - aber halt nur entweder oder...bzw. für den jeweils dafür eingerichteten Teil (Stichwort: ISDN braucht Abschlusswiderstände am Busende etc.).

Aber das dürfte nicht das Problem sein - Hauptsache, das richtige Kabel unter Putz und die Dosen an der richtigen Stelle...

mfg Jup

Antwort 2 von steffen.h

Kat 5 Kabel beinhalten meistens 2 Vierer ( jeweils 4 Adern ). Dieses Kabel wird auf eine Kat.5 Doppeldose aufgelegt und entspricht damit einem Arbeitsplatz. ( 1x Netzwerk, 1x Telefon ) Dabei ist es unerheblich ob das Telefon analog oder ISDN ist. Entscheident bei der Planung für den Heimbereich ist die Belegung der Kat.5 Dosen. Üblicherweise wird 1,2; 7,8 belegt. Das erfordert aber dann für jeden Dienst die entsprechenden Patchkabel. ( Ethernet 1,2-1,2; 7,8-3,6 und ISDN 1,2-4,5; 7,8-3,6 ). Diese Patchkabel sind nicht unbedingt im Einzelhandel erhältlich. Meistens bekommt mann dort nur 1x1 oder Crosskabel. Ich würde empfehlen die Dosenbelegung für Ethernet ( 1,2; 3,6 ) anzuwenden. Damit sind normale 1x1 Patchkabel für Ethernet verwendbar. ISDN Geräte entsprechen nur Kat.3 und haben einfache Anschlußkabel. An diese ist recht einfach ein neuer RJ45 Stecker mit entsprechender Belegung montiert.

Steffen H

Antwort 3 von Jupiter

Wenn kein Audio-Gerät - egal,was für eines - im GM vorhanden ist, nutzt das "..wenn ich das Prog vom Ess solo ausfüre..." wenig.
Du musst erst die Hardwareerkennung das Gerät finden lassen. Und dann: siehe oben....

mfg Jup

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: