Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

epson perfection 1200s - installationsproblem





Frage

hi, wo sind die rettenden engel? mein scanner wurde von den grafikprogrammen nicht mehr "erkannt", es kam die fehlermeldung: --->twain-fehler (T009) fehler beim holen der ersten twain-datenquelle. (T021) der twain quellmanager (twain_32.dll) kann nicht gefunden werden. bitte kopieren sie die datei twain_32.dll von ihrer quelldiskette in ihren windows-ordner (T039).<--- nachdem ich nicht mehr weiterkam, führte ich (nach uninstall)neuinstallation durch. leider funktioniert das einfach nicht. es kommt die gleiche fehlermeldung wie oben. was mache ich falsch. hinweis: die software adaptec ez-scsi war NICHT installiert. vielen dank für baldige hilfe, redschina (die verzweifelte)

Antwort 1 von Friedel

Was ist denn adaptec ez-scsi? Wenn das die Treibersoftware von deinem SCSI-Adapter ist, muß sie natürlich installiert sein. Was für ein OS benutzt du? Ist der Scanner im Gerätemanager fehlerfrei angezeigt?

Antwort 2 von Redschina

hi friedel,

zu deiner ersten frage: bevor ich im supportnet hilfe suchte, hab ich (trotz weiblicher merkmale) erst mal das handbuch zur hand (deshalb heißt es wahrscheinlich so) genommen und die installationsanleitung befolgt. nachdem das auch nichts brachte, bin ich dann über suchmaschinen bei epson gelandet und da steht in der installationsanweisung unter anderem:

------>Hinweis: Während der Installation des Scanners unter Windows 98 darf die Software "Adaptec EZ-SCSI 4.xx bzw. 5.xx" nicht installiert sein! Deinstallieren Sie EZ-SCSI unter "Start", "Systemsteuerung", "Software". Nach erfolgter Installation des EPSON Perfection 1200 kann EZ-SCSI jederzeit erneut installiert werden.<-----

nachdem auch das nicht geklappt hat, machte ich meinen aufruf im supportnet. auf deinen hinweis zum gerätemanager hin konnte/musste/durfte ich dann feststellen, daß epson (mit dickem fragezeichen) vorhanden war.

nur "uninstall" war zu wenig (wer schmunzelt denn da?).

nach löschung in sämtlichen (als laie sag ich jetzt mal "bereichen") kam dann endlich das fenster "neue hardware komponente gefunden" (auf das ich verzweifelt bei jedem der zahlreichen neustarts gewartet habe) und - juhuuuuuuuuuuu - nun gehts wieder.

was doch eine (für dich/euch) so "harmlose" frage bewirkt hat.

"ein kleiner schritt für friedel – ein großer schritt für......." na ja, vielleicht nicht gerade für die menschheit aber – es (wie schreibt ihr stets so schön:) funzt halt einfach wieder.

und deshalb vielen dank.

gruss, redschina

Antwort 3 von 14071

Hi Redschina,

hab schon viele guten Hilfen von dir in diversen Threads gelesen. Hätte das Friedel auch, hätte er bestimmt nicht so geantwortet.

Auf der einen Seite schade, dass wir dir nicht helfen konnten, andererseits schön dass es wieder funzt.

Gruß
Jürgen

Antwort 4 von Redschina

@jürgen
oooh, ich fasse dein posting "unvorsichtigerweise" als ernst gemeint auf und fühl mich jetzt einfach mal nur gut. wenn ich glaube, ich kann irgendwo helfen, dann versuche ich das auch - nur mit bestimmten fachausdrücken kann ich (noch) nicht so - ich befasse mich halt 28h/tgl. mit fotos, grafiken usw. - also vielen dank und gruss zurück!

@friedel
ich hoffe, mein posting kam nicht falsch rüber - ich hab einen haufen "zeugs" geschrieben - komprimiert sollte das ganze "DANKESCHÖN" heissen für die superschnelle reaktion, vor allem wenn man die uhrzeit beachtet.

bei deinem tip "gerätemanager" hats bei mir ganz oben zwischen den 13 grauen zellen geklickt und wie so ne entzündete silvesterrakete bin ich dann überall da reingegangen, wo epson noch vorhanden war und habe entfernt und gelöscht (wer "lol"t jetzt da schon wieder?).

liebe grüsse, redschina


ps für unwissende:
für mein "löschen" wurde ich hier schon "belächelt" und habe ich mir (auch hier) mal nen - in nette worte verpackten - "frechen" kommentar eingehandelt - allerdings so nett verpackt, dass auch ich darüber (und über mich) lächeln konnte.

Antwort 5 von Friedel

Meine Antwort, die eigentlich ein Haufen Fragen war, war auch nicht unfreundlich oder ironisch gemeint. Diese Infos hätte ich halt gebraucht, um weiter helfen zu können. Hab übrigens den Epson Perfection 1200 Photo. Ich bin es bei Epson schon gewöhnt, daß man nach der Installation der Treiber im Gerätemanager noch mal die Treiber aktualisieren muß (Epson Stylus Color 740, Epson Stylus 1270, Epson Perfection 1200 Photo)   ;-)

Antwort 6 von Redschina

@friedel
deine "in frageN gestellte" antwort kam genau so rüber, wie du es meintest.
ich bin in den gerätemanager und hab da eben die fragezeichen gesehen.

noch mal ins sn und posten "hilfe, im gerätemanager sind fragezeichen" wollte ich nicht, da dein tip eh schon ein schubs in die richtige richtung war (danke) und die uhrzeit für weitere antworten relativ ungünstig.

und da man diese software nicht erfolgreich installieren kann, so lange noch
"n wind im taschentuch" vorhanden ist, hab ich dann halt gelöscht. danach klappte es mit der installation.

ansonsten ist der scanner einsame spitze
(nach deinem natürlich).

gruss, redschina

Antwort 7 von Ertekin

Hallo, miteinander!

Ich fand an den Aussagen von Friedel nichts Beleidigendes oder Schlechtes. Wer Friedel näher kennt, wird erkennen, daß er direkt ohne Ausschmückungen zur Sache kommt, nichts Überflüssiges sagt(also bei jedem Satz aufpassen) und sehr hilfsbereit (Danke für die vielen Scripthilfen) ist.

Gruß
Ertekin

Antwort 8 von Redschina

@ertekin
GENAU DAS sage/denke/finde ich ja auch - kam das denn gar nicht rüber?
gruss redschina (die wieder verzweifelte)

@ertekin
in anderer sache: bald ist samstag............................



Antwort 9 von Ertekin

@Redschina: Ich habe meine Aussage nicht auf Dich, sondern auf die Interpretation von "14071" bezogen.
Also kein Grund zur Verzweiflung.

Redschina, dem Urlaubstag (Samstag) komme ich immer näher. Die Trennung vom Internet und vom Supportnet für eine lange Zeit wird mir hoffentlich nicht schwerfallen. Ich wünsche jetzt schonmal allen, die in Urlaub fahren, gute Reise und guten Urlaub.



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: