Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

- Beziehungsprobleme -





Frage

Hallo, Muss eine Datenbank fuer eine kostenrechnung erstellen und habe dabei die folgenden probleme: 1. Diese kostenrechnung besteht aus einer abteilung fuer direkte und indirekte kosten. die direkten stehen in verbindung mit den proyekten. Danach Formel: direkte kosten projekt/direkte kosten total ergibt den prozentsatz mit dem ich die indirekten kosten gerne aufspalten wuerde was aber nicht moeglich ist da diese nicht mit den projekten verbunden sind - da sie ja unabhaengig auftauchen. Ich weiss einfach nicht mehr weiter! 2. Die arbeiter die arbeiten bekommen von zeit zu zeit gehaltserhoehungen und es kann auch sein dass sie ein halbes jahr ganztags arbeiten dann wieder halbtags und wenn ich diese dateien nur simpel veraendern wuerde sind die veraenderungen retroaktiv d.h. wenn ich den lohn veraendere wirkt sich das auch auf fruehere zeiten aus als dieser lohn noch nicht korrekt war. 3.Leute die nicht mehr arbeiten moechte ich in eine archivdatei kopieren und von der aktiven liste der arbeitenden loeschen (kombinationsfeld) 4.Zeitkarteneingabe oder zeit pro projekt-eingabe. moechte dass wenn ich einen neuen arbeiter eingebe der automatisch eine zeitkarte bekommt. bitte helft mir!

Antwort 1 von 14071

Hi Bernd,

zu 1. - schreib den Prozentsatz in ein Tabellenfeld. Damit berechnest du dann die indirekten Kosten.

zu 2. - dazu brauchst du eine Historie. Das heisst für jede Lohnerhöhung legst du einen neuen Datensatz an. Wichtig Beginn und Ablauf der Gültigkeit eintragen, damit du entsprechend abfragen kannst.

zu 3. - verstehe nicht, wo dein Problem dabei ist.

zu 4. - kannst du über eine Schaltfläche mit Makro-aktion lösen.

Gruß
Jürgen

Antwort 2 von struppi

hallo
wenn dir zu Problem 3 nicht reicht, die aktiven von den passiven Mitarbeitern mit einem satusfeld zu trennen, kannst du über eine SQL-Anweisung ausgewählte Datensätze löschen und an ein Archivdatei anhängen. Wenn ein Beispiel gewünscht wird bitte posten.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: