Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

PC läßt sich nicht mehr hochfahren





Frage

Wer kann mir helfen? Beim Starten meines PCs erscheint nur kurz die Windowsoberfläche danach nur noch die DOS- Oberfläche mit C:/ . Eingaben mittels Tastatur werden nicht registriert. Was kann ich noch probieren??? Bitte helft mir.

Antwort 1 von fatschi

geh ich richtig in der annahme dass in diesem fall die ESC oder F2 taste beim aufstarten des bios auch nicht funktioniert, oder?
leuchtet ein lämpchen auf der tastatur?
was hast du als letztes getan als der computer zum letzten mal funktionierte?

gruss

fatschi

Antwort 2 von jeff

hi, schieb die hoffentlich damals erstellte -startdiskette- rein.Vorher erstmal pc ganz aus. dann startdiskette rein und einschalten.windows wird dann hoffentlich im-abgesicherten Modus- hochgefahren und du könntest dann weiter auf fehlersuche gehen.
Viel glück
jeff

Antwort 3 von Arnold

Hallo Ramona,
hast Du schon probiert mit der Windows-CD zu starten? Wenn dies klappt, kannst Du die Festplatte prüfen, bzw, Win neu überinstallieren. Hast Du noch freien Platz auf der Platte? Ich denke, die Registry ist beschädigt oder gelöscht. Du kannst auch mal einen abgesichterten Start (mit F8) versuchen.

Antwort 4 von Trallala

Wenn du ein paar mehr Infos gibts kann Dir bestimmt geholfen werden.
Jammt deine Tastertur oder hängt der PC im allgemein im DOS ?????????

MFG Trallala

Antwort 5 von Ramona

Hi Fatschi weder die ESC noch F2 Taste funktioniert. Tastatur ist in Betrieb (hat Strom u. ist an PC dran)Lämpchen leuchten. Als letztes hat ich ein Spiel drauf und danach ging nichts mehr.

Antwort 6 von Ramona

Hi Arnold hat alles nicht funktioniert. Mein Bildschirm zeigt folgendes an:
1 0 0 5333 8A22 DISPLAY Controller 11
Verifying DMI Pool Data ............
C:\>SET BLASTER = A220 I7 DI H7 P333 T6
C:\>SET SBPCI=C:\PROGRA~1\CREATIVE\AUDIO\DOSDRV
C:\>mode con codepage prepare=((850)C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
MODE Funktion "Codepage vorbereiten ausgeführt
C:\>mode con codepage select=850
MODE Funktion "Codepage auswählen" ausgeführt
C:\>keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keybord.sys
C:\>
C:\>
C:\>
So sieht es aus, das sind für mich böhmische Dörfer. Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen und mir helfen. Tschüß bis bald Ramona

Antwort 7 von Fil

Hei Ramona,

wenn ich das richtig sehe,ist bei dir das Windowsverzeichnis gelöscht worden oder deine MSDOS.SYS.
Es könnte hauch sein das deine MSDOS.SYS
falsche einträge hatt.

Tippe bei dem C: "dir/p" und enter
Dann erscheint das Inhaltsverzeichnis der Festplatte und schaue ob dir ein Windows <DIR> angezeigt wird.
So wie ich das sehe hast du kein Windows mehr drauf.

Grus Fil

Antwort 8 von Ramona

Leider kann ich meine Tastatur nicht mehr nutzen, diese ist zwar o.k. aber es werden keine Eingaben vom PC angenommen. Gibt es nicht irgeneine Lösung für mein Problem.

Antwort 9 von Odoaker

Wenn ich das so lese gibt sdoch irgendein Problem mit der Tastatur. Immerhin bezieht sich die letzte Meldung auf die Tastatur die auf deinem Bildschirm ankommt. Starte doch mal ganz ohne Tatstatur und beobacht was dann passiert. Oder wenn die Möglichkeit hast dann mach mal ne andre drann. Oder der Anschluss am Pc ist kaputt.
Also in dieser Richtung mal probieren. Den PC auch immer richtig ausschalten zwischen den Versuchen ist besser als reset am Gehäuse.
Eine andere Idee ist mir jetzt beim Schreiben gekommen mit W95 hatte ich mal was ähnliches als ein spiel im Dos Modus gestartet werden musste und der Rechner von nun an immer nur in den Dos Modus wollte um das Spiel zu starten. Da gings glaub indem ich die config.sys und autoexec.bat neu geschrieben hatte. Aber da kommste ja im Augenblick nich ran

odoaker

Antwort 10 von Fil

Hallo Ramona,

dann probiere doch das Cmos zurückzustellen mittels Jumper.
Muss auf dem Motherboard sein.

Sorry, hatte nicht richtig gelesen das deine Tastatur nicht geht.

Grus Fil

Antwort 11 von Fil

@Odoaker,

"Immerhin bezieht sich die letzte Meldung auf die Tastatur die auf deinem Bildschirm ankommt.", das ist doch logisch da wird doch nur der Deutsche -Tastaturtreiber geladen und das ist halt die letzte anweisung das in ihrer Autoexec.Bat steht.!!!!

@Ramona,
es könnte natürlich sein das der Treiber den er läd defekt ist.
Also bevor du das Cmos löschtst, versuche Folgendes:
Halte während des Bootvorgang die "Shift-Taste" gedrückt, dann werden die Config.sys und die Autoexec.bat nicht ausgeführt und auch keine weitere Software auser das Betriebssytem geladen.
Wenn dann deine Tastatur immer noch nicht geht lösche das Cmos.

Grus Fil

Antwort 12 von steffen.h

Kontrolle der Tastatur.
Kommst Du beim starten mit der Entf. Taste ins Bios?
Reagiert die Tastatur mit den LED auf die Num, Caps Look oder Scroll Lock Taste?

Wenn nicht, klemmt evl. eine Taste, die Tastatur oder der Tastaturkontroller auf dem Board ist defekt.

steffen h

Antwort 13 von Ramona

Was ist ein Jumper???

Antwort 14 von Fil

Hallo,
hast du das oben beschriebene schon Probiert.(ich glaube schon wenn du nach Jumper fragst).

Das sind zwei kleine Stifte die mann mit einer art Kappe kurzschliesst.
Sollte aber in deinem Buch von Board beschreiben sein.

Grus Fil

Antwort 15 von Ramona

Hi, bin völlig entnerft. Habe beim Bootvorgang Shift Taste gedrückt gehalten danach erscheint beim PC die Windowsstartseite und bleibt so stehen. Drücke ich Esc wechselt das Bild zu
folgender aufschrift und bleibt wiederum dabei stehen:
PrimaryMaster HDD S.M.A.R.T.capability...Disabled
Verifying DMI POOL Data
Die Startdateien werden nicht verarbeitet
HIMEM testet den Erweiterungsspeicher...fertig
Mit der Tastur kann ich bei v.g. Bild keine Eingaben machen aber auf Strg+Alt+Entf reagiert der PC mit einem Neustart.
Vielleicht könnt ihr mir jetzt weiterhelfen???? Ich bin am verzweifeln.
Gruß Ramona

Antwort 16 von madproffessor

dauert nur startdiskette und dann windows drüberinstallieren
mfg madprof

Antwort 17 von Fil

Hallo Romana,

deine Tastatur sollte genau anders run reagieren!
Hast du schon das Cmos gelöscht?.

Ragiert eine andere Tastatur gleich.?

Grus Fil


Antwort 18 von fatschi

@odoaker
wenn die tastatur oder der Anschluss kaputt wäre würde der computer wohl dennoch starten und sie kann dann "lediglich" nichts eingeben (wie wenn halt keine tastatur dran wäre).

@ramona
da bin ich auch noch ratlos, denn wenn du nicht mal ins Bios oder sonstwo hin kommst...

Falls du hier keine brauchbaren Tipps bekommst:
Falls du keine OEM Windows Version hast (=WIN mit neuem PC gekauft), dann kannst du kostenlos zwei Anfragen an Microsoft stellen. Ansonsten rate ich dir mal einen (halt kostenpflichtigen) Computersupport nachzufragen.

Ich hatte das Problem, dass mein Computer immer wieder grundlos neugestartet wurde inmitten meiner Arbeit. Als das Supportnet nicht weiterhelfen konnte hab ich mich in telefonische Unkosten gestürzt. Und siehe da: Nach 5-10min war mein Problem gelöst! (Preis 15 Fr. Das wars mir allemal wert!)

Gruss

Fatschi



Antwort 19 von Achim

ich denke ich kann dir helfen. Währe aber per Tel. einfacher.
Wenn du Interesse hast schreibe mir eine Mail.

mfg
Achim

Antwort 20 von Fil

@Achim,

willst du uns so ausbooten nachdem wir hier alle versuchen zu helfen?

Grus Fil

Antwort 21 von derDude

ich finde die idee von Achim nicht schlecht. manschmal ist es auf dem direckten weg wirklich einfacher. lass ihn doch einfach mal!

derDude

Antwort 22 von Fil

@derDude,

klar lass ich doch ist ja seine Telefonrechnung.:))))))

Aber ich glaube sein Typ ist so geheim dass mann es hier nicht veröffentlichen kann oder darf.Und so wie es mit den Rückmeldungen hier so ist werden wir dann nie erfahren was es war.(dann wurde ich in Zukunpft den Leuten sagen ich kann dir helfen aber nur per E-Mail).Ist doch Super oder.????


Grus Fil

Antwort 23 von Ramona

Vielen Dank euch allen, aber leider bekomm ich die Sache nicht in Griff. Nun werd ich mal in den "Gelben Seiten" blättern und jemanden fragen der dann vielleicht auch alles vor Ort regeln kann. Mir fehlen halt die vielen praktischen Erfahrungen, das ist immer das gleiche bei Anfängern. Gruß Ramona