Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

drucker druckt nicht richtig (patronenwechsel)





Frage

hi, unser drucker (epson 740) druckt nicht mehr richtig. als wir die farpatrone wechselten, haben wir mind. 10mal den druckkopf reinigen lassen, bis ein einigermassen annehmbares düsentestmuster erschien. es war jedoch nie vollständig. ein paar düsen druckten nie richtig. danach haben wir den druckkopf mit reinigungsflüssigkeit geputzt (ganz vorsichtig). danach druckte er vollstaendig schwarz, aber farbe brachte er erst wieder nach ca. 10 reinigungen. nach ca. 2stunden wollten wir wieder etwas drucken, jetzt waren auf dem testmuster wieder nur vereinzelte striche, absolut schlecht!!! wir haben jetzt bestimmt 30mal den druckkopf reinigen lassen, aber bekommen kein vollständiges testmuster zustande (auch schwarz druckt er jetzt nicht mehr), manchmal druckt die eine düse nicht, und dann wieder die andere nicht. vielleicht hat jemand von euch erfahrung mit einem solchen problem. bin fuer jeden tip dankbar mfg

Antwort 1 von nocomment

Laut Epson gibt es für solche Probleme eine Powerreinigung:
Du erstellst ein Word-dokument, das 4 Seiten lang ist und nur Buchstaben, keine Sonderzeichen enthält. Jede Seite muss dabei eine andere Farbe, den drei Grundfarben des Druckkopfes entsprechend (Mangenta, Cyan, Gelb) und schwarz haben. Dieses Dokument druckst Du aus, danach führst Du eine Druckkopfreinigung durch. Den Vorgang wiederholst Du 5x. Danach sollte es funktionieren.

Antwort 2 von Fruitloop

O.K.
das werde ich morgen mal ausprobieren. viel verlieren kann ich jetzt eh nicht mehr....ausser tinte.

mfg

Antwort 3 von Andy

Hi
Hatte das gleiche Problem
Schau erst mal ob der Papier abstandhalter auf 0 Steht
Wenn nicht, war das schon die Ursache
War es das nicht,
kauf dir eine Reinigungs Patrone
http://www.af-net.com/
Das ist das beste hat bei mir auch geholfen.

Antwort 4 von Kubi

Moin.

Kann die neue Patrone nicht defekt sein ? Danach ist das doch erst passiert .

Kubi

Antwort 5 von Fruitloop

Der Papierabstandshalter ist O.K. Die Patrone ist auch O.K. Nach zig-Reinigungen druckt sie auf ein paar Düsen auch wieder. Aber im Endefekt bleiben immer ein paar Düsen ohne Farbe. Ich werde morgen erst einmal die Power-Brutal-Mega-Reinigung versuchen.
Wie funktioniert eigentlich eine Reinigungspatrone?

mfg

Antwort 6 von Andy

Hi Fruitloop
In der Pratrone ist nur Reinigungs Flüssigkeit, statt Tinte die du dann Druckst nach einer Druckvorlage die sich auf der beiliegenden Diskette befindet.
Bei meinen Epson war das die letzte möglichkeit nachdem ich schon eine gesammte Schwarze Patrone durch reinigunsversuche vergeblich vebraucht habe


Antwort 7 von miranda

Hi Matthias,

als Ursache für Deine Druckkopfprobleme könnte ich mir folgendes vorstellen:

1. minderwertige Fremdtinte, die den schnellen Wechsel (Millisekunden) zwischen aufheizen und abkühlen beim Druckvorgang nicht verkraftet und dabei verklumpt. Dabei können dann ständig andere Druckdüsen betroffen sein. Ist mir bei meinem Canon BJC passiert.

2. Der Druckkopf hat aus irgendeinem Grund Luft angesaugt (z.B. dadurch, daß Du eine Patrone vollkommen leer gedruckt hast, oder die neue Patrone bei der Selbstreinigung nicht richtig festsaß) und in den Tintenkammern direkt über den Druckdüsen befindet sich eine kleine Luftblase, so daß immer ein Teil der Düsen keine Tinte ansaugen kann. Ich weiß nicht, ob das bei Deinem Epson passieren kann - ich habe es jedenfalls mal bei einem Olivetti erlebt.

Gruß,
Miranda

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: