Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Master Boot Record reparieren





Frage

Hallo! Meine Antivirensoftware bringt die Meldung, das das MBR verändert wurde und vermutlich ein Virus die Ursache sein könnte. Die Reparaturfunktion funktioniert aber leider nicht. Wie komme ich an das MBR ran? Wo finde ich MBR? Ursache für meine Prüfung war, dass der PC fürs Booten ewig lange braucht und weder die zweite Festplatte, noch das CD-ROM und das Diskettenlaufwerk erkennt. Thomania

Antwort 1 von Gaumarol

Schalt mal im BIOS die Option Virus Detection auf disabled, dann geh in den Dos-Modus (am Besten mit Bootdisk) und gib dort fdisk /mbr ein, sollte ein Virus im Bootsektor sein dann ist er spätestestens jetzt gewesen. Der MBR hat aber nichts mit der Erkennung der anderen Geräte zu tun. Wenn die Geräte nicht automatisch erkannt werde mach mal im BIOS die Ide-Autodetect Funktion an.an