Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows95

Wie Erweiterungsspeicher (XMS) erweitern?





Frage

Hallo zusammen, auf einem alten 486.er-Rechner mit 4 MB Arbeitsspeicher befinden sich MS-DOS 6.00 und Windows 3.11. Jetzt ist es vorgesehen, diesen Rechner zusätzlich mit Windows 95a (1. Version / FAT 16)auszustatten. Um das alte Windows 3.11 nicht überschreiben zu wollen, was ja möglich ist, habe ich von DOS aus Setup von Windows 95a gestartet. Danach wurde automatisch eine Routineprüfung mit Scandisk vorgenommen. Anschließend kam die Meldung, dass für Setup nicht genügend Erweiterungsspeicher (XMS) verfügbar sei. Setup erfordert ca. 2.816.000 Byte freien Erweiterungsspeicher. Die gleiche Meldung kam, als ich von DOS aus Windows 95b (2. Ausgabe / FAT 32) installieren wollte. Wer kennt sich mit dem Problem aus und kann mir evtl. konkret schildern, ob und wo ich den Erweiterungsspeicher erweitern kann. Welche Einträge müssen ggf. in der CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT vorgenommen werden? Für die sicherlich textmäßig etwas umgangreicheren Hinweise darf ich mich im voraus ganz herzlich bedanken. MfG sonnenblume2

Antwort 1 von MixMax

bei win95b gibt es einen fehler in der himem.sys der dazu führt das nicht 4 sondern 40kb konventionellen speicher benutzt werden vielleicht ist das mitunter ursache, oder di solltest eine startdiskette an einem win98 rechner machen und von der starten um das windowssetup zu starten damit beim start die himem.sys geladen wird und der xms-speicher zur verfügung steht.

4mb ? war nicht 8mb die minimalanforderung für win95, ich weiß das 16 die für win98 ist.