Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

eine einkommenssteuererklärungs frage





Frage

hi es ist ja wieder soweit und nun hatte ich eine frage kann man fahrgeld versteuern. ich fahre zur arbeit mit dem zug kaufe mir immer eine monatskarte die 114dm kostet die entfernung beträgt mehr als 15km zur meiner arbeitsstelle,so nun kann ich vom fahrgeld wieder was reinholen ja oder nein,wenn ja wie muss ich vorgehen in welche anlage kommt das rein und wieviel kriege ich da wieder zürück,so das würde mich interessieren ob ich das fahrgeld kriege oder nicht habe schon mir einpaar steuererklärungsprogramme mal angeschaut aber habe noch nie gesehen das in den programmen so was zum anwählen möglich ist gruss sedai

Antwort 1 von kostner

Hast du dir den Steuererklärungsformular auch angesehen?

Antwort 2 von Fichti

Klar kannst du das Fahrgeld\ Kilometergeld absetzen.
Habe mir das Prog. geholt, das es bei Aldi gab, ist fast wie das von Quicken.
Dort wird alles abgefragt und kostet nur DM 10.

Wenn du das nicht willst, gehe zu einem Lohnsteuerhilfverein, ruf vorher an, was sie alles benötigen, Kostet ca. DM 100, aber ich glaube du kannst damit locker 500-600 wenn nicht mehr raushollen.

Gruß

Fichti

Antwort 3 von Rangoo

Anlage N, Rückseite, Zeile 38. Das ist allerdings aus einer EKS-Erklärung aus dem Jahr 1999, ich tippe mal, dass die Sozis mit ihrem Ökoprogramm zur Ökosteuer da was geändert haben. Auf jeden Fall da irgenwo in der Gegend. Schimpfte sich früher "Aufwendungen für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln". Einfach die Monatskartenbeträge addieren, eintragen und die Karten als Belege vorweisen...

Antwort 4 von Asmodis

hallo.
noch ein tipp:
bevor du die ganzen sachen beim finazamt abgibst, mach dir immer kopien davon ! ! !
denn sollte deine akte aus irgendeinem unerklärlichem grunde mal abhanden kommen - soll ja vorkommen - dann hast du wenigstens noch die kopie von allem, und kannst dann damit arbeiten ! ! !
sollte nur ein tipp sein ! ! !
mfg. asmodis

Antwort 5 von sedai

ok danke für die tipps
@fichti wie heist denn das programm
@rango wenn ich die monatskarten alle addiert habe muss ich das dann zu der endrechnung das geld das ich bekommen werde meine ich dazu rechnen(das ich wohl nicht glaube) oder einfach dort eintragen und das wars
gruss sedai

Antwort 6 von Rangoo

Ich habe noch nie eine Einkommenststeuererklärung ausgefüllt... ;-) Wenn du die alle zusammengezählt hast, schreibst du die Zahl an die dafür vorgesehene Stelle. Da es ohnehin pauschale Freibeträge gibt, die du sicherlich nicht erreichst, musst du das nirgendwo hinzuaddieren. Das machen die Finanzbeamten schon. ;-) Du schreibst einfach die Zahl hin, ziehst den bereits erhaltenen Ersatz ab und trägst die Endsumme ein. In dem Vordruck aus meiner Praktikumsmappe war das die grüne 49 (nicht das grüne Feld...)...

Antwort 7 von sedai

@rangoo was meinst du mit ziehst denn bereits erhaltenen ersatz ab,verstehe ich leider nicht
gruss sedai

Antwort 8 von Rangoo

Ich auch nicht. *g* Einfach nichts hinschreiben... Womöglich gibt dir ja dein Arbeitgeber jeden Monat Geld, damit du dir die Monatskarte leisten kannst. Das wäre dann der Ersatz.

Antwort 9 von sedai

@rangoo vom meinem arbeitgeber kriege ich nichts also soll ich dann alles zusammenrechnen und einfach unter fahrgeld oder wo das ist in diesem jahr unter bogen n reinschreiben ist das der schlusspunkt
mfg sedai

Antwort 10 von Rangoo

Genau. Es sei denn, einer unserer Experten hier arbeitet beim Finanzamt und kann es uns besser erzählen...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: