Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Rechtsklicksperre in css datei einfügen





Frage

Hallo meine Homepage benutzt eine css datei. Nun will ich einen Rechtsklick schutz einbauen, jedoch damit ich nicht jede Html Datei ändern muss will ich den schutz in die css Datei einbauen. oncontextmenu:"return false"; onselectstart:"return false";ondragstart:"return false" so irgendwas habe ich schonmal gelesen. Vielleicht hat ja jemand die Löung für mein Problem !

Antwort 1 von Yoram

Meiner Ansicht nach funktioniert das nicht. Den Rechtsklick sperrt man mit einem Javascript.

Ich würde mich aber freuen, wenn Du mal schreibst, warum Du das ganze sperren möchtest und was Du Dir davon versprichst.

ciao

Antwort 2 von SchmChris

Na klar bisher fand ich nur wenige Seiten wo ich wirklich ratlos war und net an den quelltext kam. Wobei man sich dann ja die Seite mit der Speichern unter funktion des IE auf die Platte holen kann und dann schauen kann.

Du hast recht, aber ich will es ja net jedem anfänger so leicht machen.

Das Problem sah ich auch java in style sheet aufzurufen- aber vielleicht kennt ja doch jemand eine lösung !

Antwort 3 von Sutadur

Man kann JavaScripts genauso auslagern in eine externe Datei wie CSS-Daten.

Nimm also einen Text-Editor (z.B. Notepad), schreib da das JavaScript zum sperren des Rechtsklicks rein und speicher das ganze ab mit der Endung ".js".

Anschließend ergänzt Du den Head-Bereich jeder zu schützenden HTML-Seite um den Befehl

"<script src="[name der datei].js"></script>".

Ich habe das nicht mit dem Rechtsklick probiert, aber generell geht das mit allen JavaScripts auf diesem Weg ... schreib doch mal, ob es geklappt hat, ok?

Antwort 4 von SchmChris

Wenn ich das javascript einbinden will muss ich ja doch wieder jede seite anpassen
Mit diesen Befehlen geht es :
oncontextmenu:"return false"; onselectstart:"return false";ondragstart:"return false"

jedoch ist die schreibweise in der css anderst- ich schau noch - Hinweiß funktioniert auch nur bei IE


Antwort 5 von Quailer

"Rechtsklick sperren" ist nur etwas für "Dummys"...

Antwort 6 von Friedel

Das hat mit CSS nix zu tun. Es "schützt" auch nur gegen zufriedene Besucher. Du kannst ein Script schreiben, das dem Rechtsklick in einigen Browsern ein Ereignis deiner Wahl zuweist. Dieses Script kannst du in einer Datei speichern und auf allen deinen Seiten aufrufen.

Antwort 7 von Felgi

Den Rechtsclick sperren ist sowiso unnötig, da man es leicht umgehen kann.
Man braucht nur das Objekt mit der linken anclicken-halten und dann mit der rechten maustaste ,und man kann alles runterladen.
also ist der Zeitaufwand umsonst.

Antwort 8 von Yoram

@sutadur: Auslagern kann man den Script schon, da hast Du recht. Trotzdem muss erin jede Seite den von Dir genannten Befehl kopieren oder schreiben. Das wollte er aber nicht......oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Jedenfalls finde ich es sowieso Quatsch. Ich habe noch keine richtig professionelle HP gesehen, die einen gesperrten Rechtsklick hat. Ich stelle immer wieder fest, dass gerade die popeligsten Seite (ohne hier jemand zu nahe treten zu wollen!) einen gesperrten Rechtsklick haben. Da gibts ohnehin nix zu holen oder zu schauen.

ciao

Antwort 9 von SchmChris

Ja klar ich habe mich auch gegen eine sperre entschieden. Trotzdem Danke - War auch mal gut eure meinung zu hören.

Antwort 10 von SEmteX

das beste mittel gegen "rechtsklick-verbote" ist in der systemsteuerung unter "maus" die linke und rechte maustaste zu vertauschen :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: