Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Fensterposition





Frage

Access 97: Kann man die Fensterposition, in diesem Fall eines Formularfensters, einstellen? Egal wo ich es hinschiebe und speichere oder schließe, es wird immer wieder zentriert geöffnet. Nur die Einstellung maximiert bleibt erhalten. Danke im voraus. Gruß Eco

Antwort 1 von _gau_

Wahrscheinlich ist "Automatisch zentrieren" für das Formular aktiviert.

Geh in die Entwurfsansicht des Formulars und ruf die Eigenschaften auf (Rechtsklick auf Fenstertitel - Eigenschaften). Auf der Registerkarte "Format" die Option "Automatisch zentrieren" auf "Nein".

Dann kannst du es im Entwurfsmodus an eine beliebige Postiton ziehen und speichern.

Steffen

Antwort 2 von FrankieH

Und wenn Du es irgendwo an variabler Stelle öffnen möchtest, dann schau mal unter der Eigenschaft hWnd des form-Objekts nach. Das in Verbindung mit den API-Befehlen SetWindowPos oder MoveWindow gibt Dir alle Möglichkeiten.

Frankie


Antwort 3 von conny

guten Abend,

das ist doch spannend mit der Position; kann man womöglich auch bestimmen in welcher Größe sich Access öffnet? Bei einer 800*600 Auflösung öffne ich maximiert und es sieht gut aus, im Büro läuft ein Rechner mit 1152 * 864, - und da ist maximiert ziemlich beschmiert :) Ideal wäre, wenn sich die Felder in einem Formular wie ein Luftballon mit aufblasen würden. Ist das möglich?

Gute Nacht Freunde

Conny

Antwort 4 von struppi

Hallo Conny
Größe und Position des Fensters lassen sich mit Makro oder VB sehr leicht einstellen.
Bleibt die Frage, wie die Inhalte angepasst werden können.
Dazu gibt es auf einigen Access-Sites Muster-DBs. Ich habe allerdings gelesen, das die ganze Anpasserei nicht immer so 100%ig klappt. Ob das stimmt weiß ich nicht. Ich habe mir selber noch nicht die Mühe gemacht so etwas einzubinden.
Gruß struppi


Antwort 5 von Marie

du kannst das Formular einstellen wie Du willst, wenn Du ein Beim öffnen ereignis anlegst und reinschreibst:
docmd.move size 0,0,0,0

zum Beispiel DoCmd.MoveSize , 10, 3550, 3200

die ersten beiden Werte sind links und oben, läßt Du frei kannst Du auch zentriert noch zusätzlich einstellen, setzt Du hier Werte ein überwiegen die über die Einstellung der Eigenschaften, weil Code immer die eingestellten Eigenschaften übergeht. Die beiden letzten Werte sind Höhe und Breite des Formulars.

Es gibt Programmmodule zu kaufen, die das automatisch auf die Bildschirmauflösung anpassen, so dass Dein Formular proportional zu dem vergrößert oder verkleinert wird, wie Du es ursprünglich angelegt hast. Ein solches Programmmodul kannst Du zum Beispiel bei Günther Kramer erwerben, http://www.access-paradis.de oder bei Peter de Beats, beide haben ihre kleinen Macken, aber Deine Frage hieß ja nur ob Du Größe und Lage überhaupt einstellen kannst, das kannst Du mit DoCmd.MoveSize , , ,

Antwort 6 von conny

Besten Dank für die Tipps. Wie kann ich denn für das Hauptfenster von Access beim Start die Größe und Position bestimmen? Die Positionsangaben in DoCmd.MoveSize , 10, 3550, 3200 sind ja relativ zum Hauptfenster, was auch gut ist. Die sichtbare Größe eines Formulars wird durch das Access-Hauptfenster begrenzt. Günstig wäre, wenn Access immer mit einer definierten Größe starten würde, dann wäre auch die Bildschirmauflösung schnurz. Das wäre es zwar nicht gerade so elegant, wie sich dehnende Felder, aber wenigstens wären die stümperhaften grauen Streifen erstmal futsch.

Meine Grüße

conny


Antwort 7 von Koebi

Grüezi Conny

Kennst Du die KnowHow.mdb von Klaus Oberdalhoff?
Dort drin findest Du ein Formular und und ein Modul im Zusammenhang mit Fenster positionieren, Position speichern, maximieren und was weiss ich noch alles.

Vielleicht ist es das was Du brauchst. Ich verstehe nur Bahnhof davon.

Gruss
Köbi