Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

netzwerkgeschwindigkeit sehr langsam





Frage

2 rechner: 1. Win98 SE Netzwerkkarte D-Link DFE 530 tx Rev-A3-1 IP: 192.168.6.10 2. Win XP Pro Netzwerkkarte D-Link DFE 530 tx Rev-A3-1 ip 192.168.6.11 Transfer von 98SE auf XP laut XP-Netzwerkmonitor im Taskmanager maximal 25% bei 100 Mbit Transfer von XP auf 98SE laut XP-Netzwerkmonitor maximal 0,13% bei 100 MBit Netzwerkkarten sind schon beide ausgetauscht worden, HUB ist auch schon ausgetauscht, XP komplett neu installiert worden und und und... ich hab sowas noch nie erlebt und kenn auch keine Lösungsmöglichkeit... Hat irgendwer ne Idee?? Greetinx, 2fla

Antwort 1 von Herbie

Lies erstmal das:

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?content=&recno=75114&adminrecno=10

Gruß, Herbie


Antwort 2 von Schubi

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, kann aber den obigen Link nicht öffnen. Bei mir tritt das Problem aber zwischen zwei XP Prof. Rechnern auf (1x DT/1x Notebook) während es zwischen beliebigen anderen Rechner einwandfrei läuft. Nur mit dem Notebook ist die Geschwindigkeit seeeeeehhhhhrr laaaannnngsaaaam. An der Hardware kann es wohl nicht liegen, da die Geschwindigkeit mit einem auf dem Notebook installiertem Win ME einwandfrei ist.

Hat jemand einen Tip oder einen funktionierenden Link ?

Grüsse

Antwort 3 von Schubi

Ach ja, ein Nachtrag:
Ping ist < 1 ms; das Notebook hat einen Realtec Chip (On Board, klar) und die beiden anderen Rechner haben eine Realtec karte mit dem 8139 Chip und einen SIS Chip on Board. Wie gesagt zwischen den beiden anderen Rechnern (alle XP) funktioniert es einwandfrei schnell (knapp 3 GB auf Datenträger in 15 Minuten) zum Notebook die gleiche Menge nicht unter einer Stunde.

Auffällig ist dass unter XP nach dem Einfügen Befehl auf dem Notebook erst ca. 10 Min die Meldung kommt "kopieren wird vorbereitet" und unter ME sofort mit dem Kopieren begonnen wird (Dauer dann ca. 15 Minuten bei ME).

Habe auch schon alle Netzwerkprotokolle etc.+ Adapter weginstalliert und neu installiert mit dem gleichen Ergebnis

nochmal Grüsse