Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Partitionierungsproblem unter XP





Frage

Hallo Leute Ich habe kürzlich mein Win. 98 durch Win.XP Prof. ersetzt, was auch auf anhieb gefunzt hat. Etwas späte habe ich dann festgestellt, dass meine 2GB Partition (primär) für Windows XP etwas zu klein ist, nur noch ca 300MB frei. Habe dann versucht, die gesamte HB (IBM 61GB) als dynamisches Volume zu konvertieren, worauf XP meinte, auf einem Datenträger sei nicht genug Speicher frei. Also nochmals von vorne. Alles Formatieren und neu aufsetzen. Nun zum Problem: leider habe ich nur ein Update von XP (also nicht bootfähig) und muss deshalb zuerst Win.98 inst., welches mir wiederum nur eine Primäre Partition von 2GB zulässt. Bin ich also wieder am Anfang? Wäre froh um einige Tipps !!! Gruss SGA

Antwort 1 von Fichti

Hallo,

bist du dir sicher, das die Update-CD nicht bootet.
Es ist eigentlich bei Update-CD so, das man, bei einer Neuinstallation nach dem upzudatenden Produkt gefragt wird.(einlegen der CD).
Wenn das nicht geht, boote mit der 98-CD - Setuproutine abbrechen - fdisk von cd starten - dort unterstützung für große FP bejaen - Patritionen löschen - neue erstellen, eine mit z.B. 5 GB erstellen - neustart - Formatieren - Win 98 dann XP installieren.
In der Computerverwaltung den restlichen Speicherplatz zuordnen, bzw. Patritionen erstellen.
Mach aber insgesammt 3
1. BS
2. Programme
3. Rest (Daten)

Gruß

Fichti


Antwort 2 von SGA

Werde ich mal ausprobieren.
Allerdings ist meine Win.98 auch nur ein Update (bootet also auch nicht von CD), probiere aber nach der Dos installation mal das Fdisk von der 98er CD zu starten und hoffe, die Partitionen neu zu erstellen.

Besten Dank
Gruss SGA

Antwort 3 von Fichti

Hallo,

du must nicht Dos installieren, dann stößt du an die 2 GB Grenze.
Boote mit einer Win 98 Start-cd.
Schau in dein Postfach, habe dir eine WinME-Startdiskette geschickt

Gruß und viel Glück

Fichti

Antwort 4 von SGA

Besten Dank !!!

Gruss SGA