Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wärmeleitpaste immer mal erneuern ?





Frage

Sollte man eigentlich in bestimmten Zeitabständen die Wärmeleitpaste zwischen cpu und Kühler erneuern weil sie eintrocknet oder ihre Konsitenz verändert? Oder ist es wartungsfrei wenn man das beim ersten CPU-einbau gemacht hat? kann jemand dazu etwas mitteilen?! Gruß

Antwort 1 von Psychopat

also ich würde sagen, dass du besser die paste für immer drauf lässt, da die gefahr beim kühler ab und aufbau, die cpu kaputt zu machen, doch sehr hoch ist (kanten abbrechen...)

mfg psycho

Antwort 2 von evergreen36

..danke Psycho! ..als ich die Frage vor ca. einem dreiviertel Jahr schon mal im supportnetnet gestellt habe war die einzige Antwort: ..putzt du dir auch die Zähne?.. was wahrscheinlich soviel heißen sollte wie: besser ist es die =Paste zu erneuern aber nicht dringend notwendig!
Da erscheint mir deine Antwort wirklich plausibler Psycho!-:-)
Dank & Gruß

Antwort 3 von Pumuckel

Beispielsweise auf den Leistungstransistoren von Hifi-Endstufen ist auch Wärmeleitpaste. Die tauscht Du auch nicht aus, oder??

Ich kann dich beruhigen. Ich habe letzt eine Fernseher Baujahr 1982 zerlegt. Da war die Wärmeleitpaste an den Verstärkerbauteilen noch pastenartig, d.h. nicht angetrocknet o.ä.

Antwort 4 von evergreen36

..ja wahnsinn Pumuckel !! des Zeug ist ja echt haii-tekkig wenns so lange hält! Besonders wenn es viel Silberanteil hat wahrscheinlich..
Schon mitbekommen: Forscher haben den Spinnfaden einer madaskaischen Spinnenart untersucht und festgestellt daß er 1000 mal härter als der uns bekannte Stahl ist! Und jetzt kommtz; trotz dieser Eigenschaft ist er wesentlich dehnbarer ohne zu brechen!! Ist kein Witz, kam gestern im TV! Dann haben die Forscher das Eiweiß-GEN dieser Spinne in eine Pflanze eingebaut um nach der Ernte größere Mengen davon zu haben als die Spinne produzieren kann..sie haben dann das aus den Pflanzen gewonnene Eiweiß zu einem künstlichen Endlos-Spinnenfaden gesponnen..Ergebnis für den Verbraucher: eines Tages wird es kugelsichere T-Shirts geben und Fallschirme die zusammengelegt in die Hosentasche passen...Ja wahnsinn !!
Gruß :-)

Antwort 5 von Friedel

@evergreen36: Ich als Elektroniker rate dir dringend vom Austausch der Wärmeleitpaste ab. Wenn die Wärmeleitpaste mal richtig drauf ist, bleibt sie das auch bis sich die Oberflächen bewegen. Wenn sic die Oberflächen bewegen ist etweder der Kühler ab oder die CPU zerbrochen. In beiden Fällen ist die Wärmeleitpaste überflüssig geworden. Im Idealfallist übrigens gar keine Leitpaste drauf. Wenn du die Oberfläche der CPU und des Kühlers sehr genau durch Polieren planst (plan machst) und die beiden Teile dann im Vakuum zusammensetzt ist es noch viel besser als mit Wärmeleitpaste. Also: Finger weg solange alles OK ist. Never touch a running system.

Antwort 6 von evergreen36

..never change a running system! Das ist auch mein Leitmotto Friedel! ja es ist mir (als Nicht-Techniker) plausibel was Du und Pumuckel posten ! Ich vertraue euch bzw. finde es logisch wie ihr es beschreibt!! (und nicht zuletzt bin ich froh darüber die Kisten nich schon wieder aufschrauben zu müssen!!) Vielen Dank--*long live supportnet-- !! :-)
Gruß
evergreen36