Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Pentium III 450 Mhz übertakten bis auf 500 MHZ?





Frage

Ich hab nen PIII mit 450 Mhz in meinem Rechner.Laut Motherboard geht maximal ein PIII mit 500 Mhz. Kann ich meine CPU problemlos auf 500 Mhz hochtakten?Ohne extra Kühler?Und ohne daß etwas kaputt geht? Dankeschön im Voraus für die (hoffentlichen) Antworten.

Antwort 1 von GIGAmanIA

Ach ja,bringt die Erhöhung von 450 Mhz auf 500 Mhz eigentlich viel?
Z.B.: beim anschauen von DVDs?

Antwort 2 von GIGAmanIA

Ich bin's nochmal...

Ich hab jetzt 128 MB RAM drin.
Erhöht es die Arbeitsgeschwindigkeit denn auch wenn den Arbeitsspeicher auf 256 oder 384 MB erhöhe?

Antwort 3 von Habichnet

Hallo Giga
das wird wohl nicht so einfach werden.
der PIII arbeitet mit einem FSB von 100MHz und hat den Multiplikator 4.5. Um Ihn auf 500MHz zu übertakten müsstest du es entweder schaffen den Prozessor zu entlocken und den Multiplikator zu variieren ;-)
Oder aber du schaffst es deinen FSB auf 111MHz zu stellen. Da dein Board aber nur maximal 500MHz verkrtaftet glaube ich kaum dass du den FSB so weit hochschrauben kannst. GGf hilft ein BIOS-Update.
die 50MHz mehr Takt würden sich zwar bemerkbar machen aber bei DVDs wird es knapp. Ist hart an der untersten Grenze, in wieweit die komplett Ruckelfrei laufen hämgt stark vom übrigen System ab. Das RAM-AUfrüsten bringt auf jeden Fall einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs, 128MB ist nicht viel. Ganz besonders wenn du Win2k oder WinXP fährst.
Ansonsten ist auch die Grafikkarte ein ganz entscheidender Faktor. Mit einer Schhnellen Karte stehen deine Karten garnicht so schlecht dass es ganz gut klappt mit dem DVD gucken.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: