Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

VNC, ISDN, aber wie connecten?





Frage

Hallo, folgendes Problem: habe bisher unter Win98 mit dem Prog. ReachOut von zuhause einen entfernten PC (in Kanzlei) bedienen können. Seitdem ich aber jetzt nen neuen Laptop mit WinXP habe, geht das nicht mehr. Ich finde auch kein entsprechendes Update. So, jetzt habe ich mir VNC fürs heimische Netzwerk geholt, bin begeistert und würde dies gerne auch für die Fernwartung bzw. -bedienung benutzen. Aber ich wie krieg ich nun ne Verbindung in dem VNC zustande? Ich finde da nix...! Oder funktioniert VNC bloß, wenn schon eine Verbindung besteht? Wenn ja, mit welchem Tool baut man diese am besten auf? Bitte um Hilfe! Danke Gruß cmkatz

Antwort 1 von Malemuc

Hallo!

soweit ich weiß, ist VNC nur für TCP/IP gedacht!?! Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Sollte es nicht gehen, dann bietet sich PC-Anywhere an. Das ist zwar teuer, dafür funktioniert es bestens!

Martin

Antwort 2 von cmkatz

danke für die schnelle Antwort. von PC-Anywhere hab ich auch schon gehört. Damit kann man dann wohl direkt ne Verbindung aufbauen, richtig?

Antwort 3 von sb

Hallo,
Eine gute Anleitung zu VNC findest Du hier: http://www.juerging.net/dbo812/doks/vnc.html
So viel ich weiß kann VNC selber keine TCP/IP Verbindung aufbauen. Man muß auf dem fernzusteuernden PC das Windows DFÜ-Serverprogramm installieren, wo man sich dann per ISDN oder Modem einwählen kann.
Es geht aber glaube ich auch, wenn man sich mit beiden PC´s ins Internet einwählt.
MfG
sb

Antwort 4 von cmkatz

danke für die Antworten.
Aber es taucht vermutlich das nächste Problem auf: Di IP-Adresse, um mit VNC connecten zu können, braucht man ja die IP des anderen Rechners. Da sich die aber bei jeder Einwahl ins Internet ändert...

Egal, ich werde wohl doch mal PC-Anywhere ausprobieren. Gibt's da ne Trial-Version? Ich kuck mal...

Grüße
cmkatz

Antwort 5 von Malemuc

Hallo!

Richtig! Du kannst Dich direkt in den fernzusteuernden PC einwählen und bedienen! Vorausgesetzt, der PC und Dein Laptop haben ISDN-Karten (Modem geht auch, aber damit wirds etwas langweilig;-) Man kann mit ISDN auch Kanalbündelung einrichten und dann gehts noch etwas schneller!). Du kannst auch ohne Probleme User einrichten, verschiedene Rechte vergeben usw.... Es ist wirklich gut!

Gruß

Martin

Antwort 6 von cmkatz

Das mit dem ISDN dürfte kein Problem darstellen, denke ich. Auf der einen Seite hängt eine Eumex 5000 PC dran und auf der anderen Seite eine Fitz!Card USB. Die Frage ist bloß, ob mein Rechtsverdreher gewillt ist, ca. 200 € für die Software auszugeben. Naja, muß ich mal kucken, was er sagt.

Vielen Dank erstmal für die Auskunft.

Antwort 7 von Malemuc

Wenn Du ihm klarmachen kannst, dass er damit (viel) Geld sparen kann, wenn Du von zu Hause auf den Arbeits-PC zugreifen kannst, dann schon! Ich weiß ja nicht, wozu genau Du das Programm brauchst!

Viel Erfolg
Martin

Antwort 8 von steffen2

du kannst auch auf dem PC in der Kanzlei den RAS-Dienst (bei NT,...)bzw. DFÜ-Server (bei 9x) aktivieren und dann eine direkte TCP-IP-Verbindung herstellen über ISDN und dann mit VNC zugreifen

Steffen

Antwort 9 von cmkatz

Da gibt es zwei Gründe dafür:

1. Der Rechner (Windows98) ist total eingemüllt.
Da sind noch diverse Treiber-Leichen, Software-Reste von Uralt-Programmen, alte Dateien, die er nicht mehr braucht,überflüssige Ordner, usw. drauf. Auf gut deutsch: Das Teil stürzt ihm laufend ab.
Ich hab nun die glorreiche Aufgabe, das Ding wieder fit zu kriegen. Hab aber wirklich keinen Bock, jedesmal, wenn er Probleme hat, 30km nach München zu fahren.
Ich weiß, dafür würde Netmeeting auch gehen, habs auch schon probiert, is aber irgendwie nicht mein Fall...

2. Er arbeitet hin und wieder von zuhause aus, d.h. er schreibt div. Briefe, pflegt seine Mandantenakten usw. von zu Hause aus. Damit er aber nicht alles immer auf Diskette speichern und mitnehmen muß/will, will er eben, wie er es mit ReachOut gemacht hat, den Desktop von der Kanzlei auf seinen PC nach Hause holen.

Gruß
cmkatz

Antwort 10 von wakkomon

hi! nur zur info den link

http://www.juerging.net/dbo812/doks/vnc.html

gibts nicht mehr, ist jetzt:

http://www.juerging.net/projekte/vnc/index.html

grüße
wakkomon

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: