Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Tool zur Lüftersteuerung beim Notebook?





Frage

Hallo, ich suche ein Tool, mit dem ich den Lüfter meines Notebooks steuern kann. Gibt es sowas?

Antwort 1 von Rodi

Hi.
Was willst Du denn daran steuern???
Lüfter an Notebooks werden vom BIOS gesteuert. Wird der Prozessor heiss, springt der Lüfter an. Was gibt es da dann noch zu regeln?
Schaltet man im BIOS den Stromsparmodus aus oder auf niedrig, dan läuft der Lüfter fast die ganze Zeit und saugt zusätzlich Strom.
Ein Tool, das da irgendwas regeln könnte ist mir jedenfalls unbekannt.
Bestenfalls kannst Du Informationen wie Drehzahl usw. abfragen.
Gruss,
Dirk

Antwort 2 von Pebbles

Tja, mein Lüfter ist ziemlich laut, und ca. alle 15 Minuten, wenn der Prozessor zu heiß wird, springt eben der Notebooklüfter an. Jetzt hätte ich halt gerne den Lüfter so verstellt, das er die ganze Zeit läuft, dafür halt dann nur mit halber Geschwindigkeit. Dann ist das Geräusch wieder erträglich und der Prozessor wird auch nicht mehr zu heiß. Doch leider kann man im Bios eben nicht die Drehzahl einstellen. Deshalb frage ich ja, ob es vielleicht ein Tool dafür gibt!

Antwort 3 von Jürgen Möller

Ein gutes Programm ist CPUIdle. Das kühlt den Prozessor indem es diesen immer wenn er nicht gebraucht wird in einen Schlafmodus verstetzt. Das funktioniert so gut, daß der Lüfter nur noch dann zum Einsatz kommt, wenn Du Dir z. B. einen Film auf dem Lappi ansiehst, oder einen ähnlich aufwendigen Vorgang startest. Bei der normalen Schreibarbeit hast Du aber dann Ruhe.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: