Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Globale Variablen??





Frage

Hallo ihr da draußen, ich wäre dankbar für einen Lösungsvorschlag bei folgendem Problem: ich habe ein Formular, bei dem ich einen Wert aus einem Textfeld in eine LOKALE Variable übernehme. Jetzt möchte ich aber, dass diese Variable dauerhaft in anderen Formularen und Prozeduren verfügbar ist. Gibt es eine Lösung, diesen Wert, der ja eigentlich nur innerhalb der private sub existiert, an eine global definierte Variable zu übergeben?? Vielen Dank für eine Info, Grüßle, björn

Antwort 1 von Teddy7

Hallo Björn !
Leg ein Modul an.
In diesem Modul hinterlegst Du eine solche Definition:
Public PPAZ As integer
Ab jetzt ist die Variable PPAZ automatisch in allen Formularen ansprechbar.
!! Achtung: Die Variable kann NICHT als Kriterium für eine Abfrage herangezogen werden.
Das kann man aber umgehen indem man - auch im Modul - eine Funktion definiert:
Public Function fppaz() As Long
fppaz = PPAZ
End Function
Die Funktion kann dann auch in einer Abfrage als Kriterium verwendet werden.
Gruß
Teddy

Antwort 2 von björn

Hallo Teddy,

ich dank' dir. Jetzt, wo ich es lese, ist es mir natürlich klar....

Danke und Gruß,

björn

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: