Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP startet nicht, weil Windows System32 Config System beschädigt ist





Frage

Nachdem ich meinen PC nach einer Spieleinstallation neu gestartet habe, kommt andauernd folgende Fehlermeldung: "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten." So... Windows XP Pro original CD verschlampt und auch keinen Bekannten, der eine für die Reparatur hätte. Weis von euch vielleicht einer, wie ich das wieder hinbringe? Möchte nämlich schon Morgen auf ne Lan und bräuchte deshalb schnell Hilfe!!!! Mein PC: P3:903MHz, 128MB-Ram, 40GB Festplatte (2 Partitionierungen) Windows XP Professional

Antwort 1 von Mickey

Das erste Programm, welches diesen Fehler Verursacht ist Easy CD Creator 5 Platinum. Glücklicherweise hat Roxio dies bereits erkannt und einen Patch veröfentlich, der gleich nach der Installation des eigentlichen Programs eingespielt werden muss, also noch vor dem Neustart des Rechners.

Das Zweite Programm, bzw. Treiber ist der letzte Woche von der Telekom veröffentlichte Treiber für die Eumex PC604 Telefonanlage.

Da dies beiden, und wahrscheinlich auch noch andere Anwendungen, schwere Fehler verursachen ist es nicht möglich, XP danach ordnungsgemäß zu starten. Auch der "Abgesicherete Modus" funktioniert nicht.

Um für solch einen Fehler vorbereitet zu sein, sollte man die "MS-Wiederherstellungskonsole" von der XP CD installieren. Der Befehl ist unter "start->ausführen" einzugeben.

D:\i386\winnt32.exe /cmdcons

wobei natürlich "D:" mit dem eigenen Laufwerksbuchstaben ausgetauscht werden muss.

Nach der Installation hat man dann das XP Startmenü und kann dort die Wiederherstellungskonsole auswählen, falls man es dann irgendwann braucht.

Der Befehl zum Wiederhertellen der defekten Datei "system" lautet wie folgt:

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config

Danach sollte Xp wieder ganz normal starten. Aller Voraussicht nach müssen einige Programme neu installiert werden, da´nicht alle Registry einräge mehr gültig sind. Zum Glück kann man aber wieder auf sein system zugreifen und die notwendigen Backups machen (zitiert)

----------------------------------------

oder versuch eventuell folgendes:
-über F8 im Boot-Menü, mit Abgesicherten Modus, Debug, letzte funktionierende Version, ...?

-hast Du schon probiert, die Platte in einen 2. Rechner einzubauen und drauf zuzugreifen?

-wenn alle Stricke reissen - GetDataBack for NTFS (GDB), die Platte dann nach Dateien scannen und schauen was du wiederherstellen kannst ( wenn NTFS zutrifft ).

Gruss,
Mic

Antwort 2 von donillo

Hi,
habe das gleiche Problem, habe das nun gemacht und es klappt.
Allerdings nach Neuinstallation meines Virenscanners (NAV 2002) ging das Spiel von vorne los. Kann das daran liegen ?

Antwort 3 von Picko

Das wäre ja wirklich ein Eigentor seitens des NAV 2002, wenn man dafür alles danach Reparieren muß oder das BS neu aufspielen muß !
Täte mich auch mal brennend interessieren was dabei jetzt rauskommt !
cu

Antwort 4 von donillo

Hi,

habe den NAV2002 wieder installiert und das Ende vom Lied war, daß ich wieder den mistigen Fehler gehabt habe.
Werde aber mal weiter testen !!

Antwort 5 von donillo

SDo weit so gut, habe also nach obiger Anleitung XP Home wieder hergestellt und ab sofort erhalte ich nach dem hochfahren ein InfoFenster mit folgendem Text:

Windows - Registrierung wiederhergestellt

Eine Datei mit der Registrierung des Systems musste mit einem Protokoll oder einer Sicherheotskopie wiederhergestellt werden. Die Wiederherstellung war erfolgreich.

Klasse oder ? Jedes mal muss man nun das olle Fenster wegdrücken. Bekommt man das auch irgendwie weg ?

Antwort 6 von Torsten

Habe das gleiche Problem, passiert aber nur wenn ich Spiele installiert habe wie z.B. Mafia, was kann ich tun das es funktioniert?

Antwort 7 von Thiax

und ich dachte ich bin der einzigste....



das gleiche tritt bei mir auch auf....bevorzugt wenn ich unreal turnament beende...
angefangen hat das ganze aber erst, nachdem ich eine neue gaka (gigabyte radeon 9000 pro) eingebaut habe....
das war am freitag...seitdem hab ich 14 mal neu installiert....ohne erfolg.
hab 1000 treiber und einstellungen versucht...sogar bios update hat nix gebracht....

komischerweise läuft collin 1A

ich bin wie alle anderen hier für jede hilfe auf ewig dankbar!!!
einen schönen tag und fette downloadraten ....wünscht der thiax

Antwort 8 von donillo

Hi,
also habe nun mal meinen Notebook Hersteller angeschrieben, der hat mir als Antwort gegeben, das ich ein Bios Update machen soll und seit dem funzt es ohne probs.
Falls es Neuigkeiten gibt, dann werde ich Sie mitteilen !!!

Antwort 9 von gabb

Habe das problem auch gehabt und gerade sehr einfach gelöst:

1. Windows von der cd starten
2. r für die reparaturkonsole drücken.
3. die defekte partition auswählen indem man die davor stehende zahl eingibt und bestätigt.
4. chkdsk eintippen. bestätigen.

Chkdsk hat bei mir kleine datenfehler gefunden und dann automatisch repariert. seit dem gehts wieder!