Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Kann ma jpeg Bilder in gif oder jpg Bilder umwandeln ?





Frage

Hiii zusammen, würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Zum Problem: Ich möchte eine Kleinanzeige mit Bild im Internet veröffentlichen. Es kommt aber stets die Meldung: "Wir nehmen nur "jpg." oder "gif" Bilder an. Meine jetzigen Bilder sind meistens "jpeg." Kann man diese bearbeiten ? Oder muß ich ca. 20 Bilder wieder müsam, neu, mit meiner Webcamera aufnehmen ? Auf eine Antwort würde ich mich sehr, sehr freuen.

Antwort 1 von Klaus Probe

servus

du öffnest das bild mit einem fotoprogramm, änderst es ggf. ab, und zeigst auf

datei - speichern unter - (dateiname) - (dateiformat).

beim dateiformat wählst du eben jpg aus.

gruß

klaus

Antwort 2 von Mickey

Wundert mich, weil eigentlich kenn ich *.jpg und *jpeg als ein Format.
Du kannst normalerweise die Bilder mit Paint oder einem anderen Bildbearbeitungsproggie öffnen und dann neu Speichern unter....-->als....: *jpg oder *.gif.

Sollte das nicht funktinieren dann nimm Irfanview http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_79415.html, damit sollte es auf jeden Fall und auf einmal gehen ( unter Datei-Batchkonvertierung ). Vergiss die Plugins nicht.

Gruss,
Mic

Antwort 3 von TheHappyJoker

JPEG ist das selbe wie JPG. Vermutlich prüft die Seite nur die Dateiendung. Ändere einfach die Dateiendung in JPG um.

z.B. Rechtsklick auf DATEI.JPEG -> Umbenennen -> DATEI.JPG eingeben. Evtl. Hinweise mit JA bestätigen.

Jetzt sollte es klappen.

<gruß thj>

Antwort 4 von mark3278

Das muß so einfach sein, ich kapier`s aber nicht, wie ich die Bilder umwandeln kann.

Antwort 5 von steffen2

was verstehst du an Antwort 3 nicht?

Steffen

Antwort 6 von mark3278

Steffen, wie ich Schritt für Schritt da vorgehen soll.

Antwort 7 von pelle

Hallo Mark3278,

also
1) öffne den Windows-Explorer
2) Suche das Verzeichnis in dem die Bilder Hinterlegt sind
3)Klicke eine Datei mit der linken Maustaste an
4) Klicke rechte Maustaste - Option umbenennen
5) ändere die Dateiendung nach dem Punkt von jpeg in jpg um
6) mach dies mit allen Dateien
7) fertig

:-)

es gibt auch Tools mit denen man das in einem Schritt machen kann,
aber
a) fällt mir keins ein und
b) bei 20 Dateien ist es ja uch nicht so problematisch!

gruss
pelle

Antwort 8 von IRON

PaintshopPro, aber auch Freewareprogramme bieten sogenannte Batchkonvertierung (mehrere Bilder in einem Durchlauf). Studium des Handbuchs ist zu empfehlen.
Was noch zu Beachten ist:
GIF-Bilder können MAXIMAL 256 Farben enthalten.
Konvertiert man also ein JPG-Bild (maximal 16,7 Millionen Farben) ins GIF-Format, wird das Bild (bis auf ganz wenige Sonderfälle) UNBEDINGT an Qualität verlieren.
Konvertiert man ein GIF-Bild ins JPG-Format, wird es unter KEINEN UMSTÄNDEN an Qualität gewinnen!
Einsparungen bei der Dateigröße beim Konvertieren hängen sowohl von der Anzahl tatsächlich genutzter Farben, der Bildabmessungen als auch dem Motiv ab. Großflächige Bereiche der gleichen Farbe lassen sich besser komprimieren als Bereiche mit vielen Details oder langen Farbabstufungen.

Antwort 9 von mark3278

Hallo,

ich danke Euch allen ganz herzlich für die prima Tipps !!!! Mark

Antwort 10 von Strauss

Hi

@pelle

Dies geht aber nur bei eingeblendeten Dateiendungen.

Dateiendungen einblenden:
Start >> Einstellungen >> Ordneroptionen >> Register "Ansicht" >> Haken raus bei "Dateinamenerweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" >> Übernehmen >> OK

Mfg Micha

Antwort 11 von pelle

Hallo Micha,

sorry, hast Recht, hätte ich erwähnen sollen!! :-((

Habe ich halt bei mir so eingestellt, aber mein PC ist nicht mark3278`s PC!

Nach Antwort 9 sieht es mir so aus, als wenn es doch "gefunzt" hätte!

Welche Version auch immer!

Dank dir Micha,
ich versuch beim nächstenmal auch an Deinen berechtigten "Einwand" zu denken!!!

gruss
pelle

Ps.: ist nicht ironisch gemeint!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: