Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Vorlage erstellen für Outlook Express Mail





Frage

Hallo, ich probiere, leider wenig erfolgreich, mir eine eigene Vorlage für Outlook Express zu erstellen. Die erstellte Vorlage speichert z.B. die eingebaute Grafik nicht mit ab. Ich habe das Ganze in Word erstellt, gespeichert und in Microsoft Shared\Stationery kopiert. Aber irgendwie funktioniert das Ganze nicht richtig. Wie müsste ich es richtig machen, damit meine kleine Grafik und das Hintergrundmuster und die gewählte Schriftart und Farbe erhalten bleibt. Hat jemand einen Tipp parat? Wäre dankbar. Gruss

Antwort 1 von Lioness

hallo,

kennt sich wirklich keiner aus?



Antwort 2 von Mikel

Hallo Lioness,

ich kann dir mal sagen wie ich mir einige Vorlagen erzeugt habe, vielleicht ist das auch ein Weg für dich.
1.Outlook Express öffnen
2.Neue E-Mail auswählen
3.Format Rich-Text(HTML)
4.Format>Hintergrund>Bild
5.Text eingeben mit der Schrift nach Wahl
6.dann Datei>Speichern unter als EMail(*eml) speichern.
7.Ein Doppelklick auf die *eml-Datei öffnet Outlook Express wo du die Vorlage dann für den jeweiligen Zweck vervollständigen kannst. Danach ganz normal über senden verschicken. Die ursprüngliche *.eml-Datei wir dabei nicht verändert.
Falls du verschiedene Vorlagen erstellst würde ich einen gemeinsamen Ordner anlegen.

Gruß
Mikel

Antwort 3 von Lioness

Hallo Mikel,
ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Anleitung. Ich werde morgen eine Vorlage nach Deiner Anleitung erstellen und melde mich dann wieder.
Gute Nacht
Lioness

Antwort 4 von Lioness

@Mikel,
wollte mich nur noch mal melden um Teilerfolg zu berichten.
Immer noch nicht richtig geht , bzw. es sieht bislang eher schauerlich aus, ist ein Hintergrundbild so zu zu formatieren, dass es quasi halbtransparent - so wie ein Wasserzeichen nur durchscheinend - zur Geltung kommt.
Hast Du dafür auch noch eine Anleitung parat?
Jedenfalls herzlichen Dank für Deine Hilfe
Gruss


Antwort 5 von Mikel

Hallo Lioness,
da gibt es wohl nur den Weg das Bild vorher in einem Bildbearbeitungsprogramm mit einer z.B. 50% Deckkraft abzuspeichern.

Mikel

Antwort 6 von Lioness

Mikel,
ich habe es eigentlich nicht gewagt zu hoffen, aber Du kennst Dich auch da aus.
Deshalb wage ich noch eine Zusatzfrage:
Wie gross sollte das Bild sein um die "richtige" Grösse zu haben? Kannst Du mir da noch einen Anhaltswert nennen?
Danke nochmals für Deine Hilfe :-) !
Schönen Abend auch noch
Lioness


Antwort 7 von Mikel

Hallo Lioness,
die "richtige" Größe ist nicht ganz einfach. Als Richtwert würde ich eine Auflösung von 800x600 bei 72dpi vorschlagen. Wenn du das dann als *jpg in mittlerer Qualität speicherst kommt eine Bildgröße von 30-40kb heraus. Das finde ich einen guten Kompromiss aus Größe und Qualität.
Beispiel kommt per Mail.

Mikel

Antwort 8 von Lioness

Mikel,

ein wunderbares, perfektes Beispiel!!

Nochmals meinen allerbesten Dank.


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: