Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

PC nach BIOS-Update langsam wie ne Schnecke





Frage

BIOS Award QDI Kinetiz 7E mit KT133A Chipsatz AMD XP 1800+ 512MB RAM Nach dem BIOS-Update braucht der PC z.B. über 2min um Win98 zu laden, oder 20 sec um den Windows-Explorer zu starten!!! Ich habe nach dem Update alle Einstellungen im BIOS übernommen. Danach habe ich das alte Bios wieder geflasht, doch der PC bleibt immer noch so langsam. Wo dran kann das liegen? Beim Update gab es keine Probleme oder Fehlermeldungen. mfg thepirate

Antwort 1 von Gaumarol

Kann sein dass da der Hund begraben liegt, mach mal nach dem Flashen ein Clear CMOS, und trage dann die alten Werte von Hand wieder ein, meistens braucht das Award BIOS das nach einem Update (Dafür gibts übrigens extra den Schalter /cc, für ClearCmos).

Gruß Gaumarol

Antwort 2 von thepirate

hi gaumarol
Habe nochmal das BIOS geflasht und zwar mit der Befelszeile:

awdflash k7b_v38.bin /cc

Danach alle Bios-Einstellungen vorgenommen, leider immer noch das gleiche Problem.

In der readme Datei zu dem Bios standen noch weitere Funktionen: /cd clear DMI und /cp clear PnP. Was haben die für eine Funktion, sollte ich die einmal ausprobieren?

mfg
thepirate

Antwort 3 von thepirate

Nach nach dem Neustart gab es übrigens die Fehlermeldung "CMOS Checksum Error".
(Weil CMOS gelöscht wurde?).

Nach Einstellung des BIOS keine Fehlermeldung mehr.

Sollte man vorm Flashen die Standard Einstellungen laden (Load Setup Defaults). Wenn ja, bei mir gibt es zwei Möglichkeiten: "Load Fail-Safe Defaults" und "Load Optimized Defaults", welche sollte ich nehmen?

mfg
thepirate


Antwort 4 von thepirate

Weiß denn hier wirklich keiner mehr weiter oder hat jemand noch ein Tip???

mfg
thepirate

Antwort 5 von Mickey

Load Fail-Safe Defaults
Es werden BIOS-Standardwerte für stabilen Systembetrieb bei minimaler Leistung geladen.

Load Optimized Defaults
Es werden die Werte geladen, die vom Werk für optimale Systemleistung vorgegeben wurden

CMOS Checksum Error
Die CMOS Prüfsumme stimmt nicht. Das CMOS ist ungültig. Der Fehler kann durch eine fast leere Batterie entstehen. Hier kann z.B. ein falscher Kontakt unten zum Gehäuse oder was seltener vorkommt vorn an der Slot (Einschub)-Seite vorhanden sein. Eine falsche Brücke zwischen zwei Bauteilen oder statische Aufladung sind auch möglich.

Zu deinen Switches:
/cd = Clear DMI Data After Programming
/cp =Clear PnP(ESCD) Data After Programming
Weitere Infos zum PnP und DMI unter
http://surf.de.uu.net/bookland/soft/BiosComp/befd.htm


Eventuell kannst du hier mal dein BIOS-Update nachvollziehen und den Fehler eingrenzen.

Gruss,
Mic

Antwort 6 von ano

bei einigen boards gibt es einen jumper, den man beim (nach dem)biosupdate umstecken und wieder zurückstecken muss.
warum hast du eigendlich ein bios-update gemacht. so nötig kann es ja nicht gewesen sein wenn du wieder auf das alte zurückgewechselt bist.

Antwort 7 von thepirate

@mickey
Danke für die Erklärung, werde die Links
mal durcharbeiten.

@ano
Ich hab ein BIOS-Update gemacht, weil ich Probleme mit dem Drucker hatte.

Hört sich natürlich blöd an, Druckprobleme und dann ein BIOS-Update??

Ich hatte aber sonst schon alles mögliche probiert (Betriebssystem neuinstalliert, neue VIA Treiber, USB-Filer Patch, neue Druckertreiber...)

Das Druckproblem war übrigens, daß der Drucker beim Drucken einfach aufgehört hat und dann die Fehlermeldung kam:

Kommuniaktionsfehler, bitte uberpfrüfen sie alle Kabel zum Drucker und ob der Drucker eingeschaltet ist.

Manchmal hat er auch erst garnicht gedruckt und ich bekam sofort die oben genannte Fehlermeldung, oder er druckte ganz normal ohne Probleme.

Hab den Drucker auch an einen anderen PC angeschlossen, da druckt er einwandtfrei, ohne Probleme, also muß es irgendwie mit meinem PC zutun haben.

Aber zuerst muß ich jetzt mal meinen PC im warsten Sinne des Wortes wieder FLOTT machen.

mfg
thepirate

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: