Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

SCSI Boot Problem





Frage

Hi Leute, Wie überrede ich meinen SCSI Controller ADAPTEC 21960N, von der Windows 2000 CD aus dem SCSI-CDROM-Laufwerk zu booten? Brauche dringend Hilfe. Gruß Ingo

Antwort 1 von cmkatz

hast Du im BIOS die Boot-Reihenfolge richtig gestellt? also das SCSI-Device zuerst oder direkt nach dem Floppy?

Antwort 2 von Ingo Schröder

@ cmkaz

Dem Controller BIOS habe ich gesagt, er soll von 3 (TEAC CDROM) booten. Im BIOS habe ich SCSI/ATA als First Boot Device eingegeben.

Trotzdem wird das CDROM zum Booten nicht angesprochen.

Ich muß dringend eine Reparatur von W2k mit der W2K Installations CD durchführen.

Gruß
Ingo

Antwort 3 von buzzuk

Du mußt ins SCSI-Bios. Beim Booten in dem Moment, wo die SCSI-Karte erkannt wird, auf "Entf" drücken und dann müßte irgendwo "Boot from SCSI CD-ROM" oder sowas stehen.

Antwort 4 von ingo

@ buzzuk

reagiert leider nicht auf "entf" nur auch "Strg A" um ins SCSI BIOS zu kommen.

Gruß
Ingo

Antwort 5 von buzzuk

Ok, hab hier leider nur ein Dawicontrol-Teil, mag sein, dass es nicht immer gleich ist. Wäre ja auch sonst langweilig ;)

Gibt´s da bezüglich CD-ROM-Laufwerk keinen Eintrag in Deinem SCSI-Bios? Ich dachte, das zumindest wäre Standard...

Antwort 6 von ingo

@ buzzuk

Ich habe Booten von #3 = TEAC SCSI CDROM Laufwerk aktiviert im SCSI BIOS.

Aber erbootet einfach nicht davon.

Gruß

Ingo

Antwort 7 von buzzuk

Da müsste noch ein separater Eintrag sein - jedenfalls ist bei mir noch einer...

Antwort 8 von ingo

@ buzzuk

Ja es gibt einen Eintrag enable Boot from CDROM, der ist aber standardmäßig auf enable. Trotzdem funktioniert es nicht.

Ich bin es jetzt leid gewesen und habe die Kiste aufgeschraubt, ein normales CDROM Lw angeschlossen, und dann von diesem CDROM gebooten mit der W2k-CD und mein Windows damit repariert, Normales CDROM wieder abgebaut und Kiste zu. Fertig. Hätte ich gleich machen sollen. Anscheinend ist SCSI im SN nicht so bekannt.

Trotzdem würde ich gerne wissen, wie es geht. Fürs nächste mal.

Gruß

Ingo

Antwort 9 von Jürgen

Habe auch Adaptec, beim starten des Rechners "Strg.A" drücken und und das booten von CD einstellen. Im Bios dann Disk boot aktivieren.
so muß es gehen, wenn es nicht funktioniert könnte die Terminierung deiner Devices Probs bereiten.
gruß Jürgen

Antwort 10 von Ingo Schröder

@ Jürgen

Das Booten von CD ist bereits bei dem 21960N werksseitig voreingestellt. Als First Boot habe ich #3 = CDROM Im Controller BIOS angegeben. Es befinden sich keine IDE Geräte im PC. Beide IDEs sind demzufolge im BIOS abgestellt. Als Bootreihenfolge habe ich zur Auswahl: Floppy, SCSI/ATA, INT18, CDROM, ATAPI MO, LS120. etc.

Die SCSI Geräte funktionieren alle. Die Terminierung dürfte also korrekt sein.

Ich habe alles ausprobiert, aber es funktioniert nicht.

Gruß

Ingo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: