Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Unterschied zw. XP Home-Edition und XP-Proffesional???





Frage

Hi All, welcher Unterschied besteht zw. Win XP (Home-Edition) und Win XP (Professional)? Könnte bei mir die Home-Edition installieren, bin aber nicht sicher, ob die besser läuft als Win 2000 Pro. Außerdem hab ich eine Frage zur Registrierung von XP bei Microsoft. Stimmt es, daß man das Programm offiziell dort registrieren muß??? Und ist das bei beiden Ausführungen (Home + Pro) der Fall? Danke schon mal. Ciao Ingo

Antwort 1 von Undertaker

Antwort 2 von Undertaker

Nachtrag:

Also wenn XP, dann die prof. Version. Registrieren mußt Du beide.
Ansonsten bleib´ bei Win2k + SP2

Antwort 3 von Gene

Hallo!
Also: XP Pro unterstuetzt zusaetzlich Mehrprozessorboards - ist "remotefaehig" und deshalb gibt es mehr Netzwerkunterstuetzung. Weitere Unterschiede sind mir nicht bekannt. Halt! Etwas gibt's doch noch. Home Edition ist upgradefaehig basierend auf installiertem Win 9x/Me. XP Pro muß in diesen Fällen komplett neu installiert werden.

cu Gene

Antwort 4 von Micha_123

also XP pro ist auch upgradefähig auf instaliertem Win 9x/Me hatte nähmlich selber mein win 98 SE auf XP pro geupgradet.

und ich muss auch mein XP Pro. nicht übers internet registrieren lassen.

bei der HOME EDITION weiss ich dass mann sie übers internet registrieren lassen muss aber bei XP Pro. ist mir das nicht bekannt.

CU.

Antwort 5 von Habichnet

Selbstverständlich muss man auch XP pro bei Microsoft registrieren lassen, dazu hast du 30 Tage ab dem Installationsdatum Zeit, sonst riegelt XP ab. Ob du das übers Internet oder per Telefon machst ist egal aber ohne Registrierung geht da nichts.
Es gibt nur eine Version die nicht Registriert werden muss, das ist die sog. Corporate Edition die ausschliesslich für Firmen verkauft wird um bei der Installation auf vielen FirmenPCs nicht jeden einzelnen Rechner explizit freischalten zu müssen.
Als Privatanwender kommt man da aber normalerweise nicht ran... es sei denn man zieht es sich aus dem Internet (P2P). Die dort verfügbaren versionen sind fast ausschliesslich Corporate Editions. (Stichwort FCKGW-....)
Na, Micha, was hast du denn für eine Firma ;-)

Antwort 6 von pepe90

Seit wann muss man sich registrieren lassen ?

AKTIVIEREN reicht !

pepe

Antwort 7 von _gau_

@Habichnet
Ich frage mich sowieso manchmal, woher einige Frager im SN die vielen XP-Pro, W2K-Pro, W2K-Server usw. haben.
Beim Aldi-Computer sind die bestimmt nicht dabei... ;-)

[gau]