Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

!! NTLDR fehlt !!





Frage

Hallo zusammen, ich habe mir eine neue (gebrauchte) Festplatte eingebaut. Beim starten kommt der Hinweis "NTLDR fehlt". Nach drücken einer Taste fährt das System aber einwandfrei wieder hoch. Ich habe schon ein wenig in den Artikel nachgelesen, dass es wohl irgendein Problem mit dem "NT Loader", sprich Bootmanager, gibt. Ich habe auch wie in einem der Artikel beschrieben Fdisk /mbr ausgeführt anschließend Fdisk gestartet, die alte Partionen (2 Stück 5GB und 3 GB) gelöscht und wieder neu angelegt, anschließend die beiden Partionen formatiert und Windows neu aufgespielt. Allerdings mit kleinen Umwegen. Ich mußte zuerst Win98 aufspielen, da meine WinXP CD scheinbar nicht bootfähig ist (Bootreinfolge ist im BIOS richtig eingestellt) Danach habe ich dann Win98 auf WinXP upgedated. !! Jetzt kommt das beste !! Es hat alles nichts genützt. Die Fehlermeldung mit dem NTLDR kommt immer noch beim booten (System fährt aber danach hoch) und der Rechner ist sowas von instabil, Z Hat jemand vielleicht noch ´ne Idee?! Bin für jeden Hinweis dankbar. Byby Roibahotzenplotz

Antwort 1 von Mickey

Geh mal hier die MS Knowledge Base durch:

NTLDR Is Missing" Error Message When You Upgrade or Install Windows...

Gruss,
Mic

Antwort 2 von Nessus

Hi,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, beim Starten fehlte der ntloader. Es war eingentlich recht simpel. Die Festplatte hatte in der Zeit vom Strom einschalten bis zum Laden des Loaders noch nicht die notwendige Geschwindigkeit. Um der Platte mehr Zeit zu verschaffen habe ich das überprüfen der RAM-Bausteine im Bios aktiviert. Seit dem läuft es tadellos.

HTH

Nessus

Antwort 3 von Roibahotzenplotz

Alles klar, danke erst mal für die schnelle Hilfe. Werde heute Abend gleich mal ausprobieren, ob´s funzt. Bis dahin.....



Antwort 4 von Roibahotzenplotz

Hallo nochmal zusammen,

also folgendes: ich habe mit dem Tool S0KILL alle Partitionen "gekillt" anschließend zwei neue Partitionen erstellt mit der XP-Notstartdiskette gebootet und XP neu installiert. Das System funktioniert, soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, recht stabil.

Aber !!!

Beim booten kommt immer noch dieser dämliche Hinweis "Kein NTLDR". Z mir bitte jemand kurz Erklären, wie ich richtig mit der "Wiederherstellungskonsole" von XP umgehe? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man eine Reihe von Befehlen dort eigeben muss, damit der NT Loader reaktiviert wird. Oder gibt es die Möglichkeit, wenn ich einen anderen Bootmanager als den von NT installiere, dass das mein Problem beheben könnte?

Antwort 5 von Nessus

Hi,

hast Du den Tipp von mir in Antwort 2 schon mal ausprobiert?
Genau darauf weist dieser Fehler nämlich hin.

Nessus

Antwort 6 von shrike

Ergänzung zu Nessus' Tip...

Schau mal, ob es im BIOS eine der folgenden (oder ähnliche) Optionen gibt:
"Delay HDD"
"Delay IDE Initial"

Damit kann man eine Verzögerung (meist in Sekunden) bis zum Ansprechen langsam reagierender Festplatten einstellen.

shrike

Antwort 7 von Joki245

Ich geh mal davon aus das Du Dich schon an der Wiederherstellungskonsole angemeldet hast.
Probier mal die Befehle "FixMBR" und "FixBoot" die sollten eigentlich helfen.

Gruß Joki

Antwort 8 von Limbius

Melde dich an der Wiederherstellungskonsole an und führe wie bereits erwähnt fixmbr c: und fixboot c: aus - danach
copy x:\I386\ntdll.dll c:\ und
copy x:\I386\ntdetect.com c:
wobei x dein CD Rom Laufwerk mit der XP CD bezeichnet

Möchtest du dein XP ohne bootfähige CD installieren besorge dir von der Microsoft HP die Datei WINXP_DE_HOM_BF.exe. damit lässt sich XP auch von der Disk booten !!


Antwort 9 von Manuel

He Leute,

geht nicht so leichtfertig mit euren Tips um: "...führe wie bereits erwähnt fixmbr c: und fixboot c: aus ..."

fixboot ist für FAT32
und fixmbr für NTFS!

Gruß Manuel

Antwort 10 von shrike

Hier irrt Manuel - diese beiden Befehle haben nichts mit dem verwendeten Dateisystem zu tun.
Komischerweise taucht diese Fehlinterpretation auf einigen Tips-Seiten im Internet auf - nur niemals bei Microsoft selbst ;-)

Fixmbr ersetzt (wie der Win9x-Befehl Fdisk /mbr - eigentlich egal, welchen man nimmt) den Master Boot Record (MBR) der primären Systemfestplatte durch eine (hoffentlich ;-) korrekte Kopie. Damit kann ein beschädigter oder durch Viren infizierter MBR wiederhergestellt werden.

Fixboot repariert den Partitions-Bootsektor der Systempartition (das ist die, wo NTLDR und BOOT.INI drauf sind), wenn dieser beschädigt/überschrieben wurde (Typisch: Installation von Win9x NACH Win2000/XP oder ein unüberlegtes "SYS C:" - dadurch geht das Boot-Menü "flöten")

shrike

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: