Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Wie richtet man Splitter und ADSL modem ein?





Frage

hi. Kann mir jemand kurz beschreiben wie man das macht. Also TAE dann NTBA - Splitter - DSL Karte vom PC / ISDN-Anlage für Telefone Stimmt das so? oder wo muss der Splitter dazwischen? ich muss nämlich mit dem Kabel durch 2 Wände. Danke

Antwort 1 von Mikel

TAE->Splitter->Modem->Netzwerkkarte
oder
TAE->Splitter->DSL-Karte
und
TAE->Splitter->NTBA->ISDN-Anlage->Telefon

Mikel

Antwort 2 von pelle

Hallo ichnixwiss,

als ich meinen DSL-Anschluß bekam,
war da ein kleines Heft bei, "Gebrauchsanweisung" oder so ähnlich tituliert!

Ich nehme an, Du hast dieses Heft!

Dort sind die Anschluss-Reihenfolgen an für sich gut beschrieben, na ja!

Deshalb verstehe ich Deine Anfrage nicht so ganz!

Vielleicht kannst Du Dein Problem, außer den den 2 Wänden etwas näher beschreiben!

gruss
pelle

Antwort 3 von weisswas

danke Mikel.
Also Kann ich den Spliter beim Telefon, dem TA, NTBA und TAE lassen. Von dort dann ein Kabel vom Splitter durch die Wände ziehn.

btw... was für ein Kabel ist das, was da vom Splitter zum DSL modem geht?
Ist das so eins wie vom normalen ISDN?
RJ45 oder wie die heißen?

Antwort 4 von ichnochmal

ich hab noch kein DSL deshalb die Frage.
Wenn ich ein Handbuch hätte, würde ich nicht fragen. Du hast also die falsche Vermutung.

Ich will nur die Bohrarbeiten vorher erledigen, ausserdem war es wichtig zu wissen, wo der Splitter hinkommt. Also ob es 1 oder 2 Kabel sind die durch die Wand müssen. So wie es sich jetzt anhört ist es also nur 1 Kabel.
Zur Erklärung, mein PC steht in einem anderen Raum wie das Telefon.




Antwort 5 von pelle

@Mikel

kurz und passend!!!

Ist es sein Problem???

Verstehe trotzdem seine Frage nicht ganz!

Ist es ein Neuanschluss;
ist es eine Veränderung??

Wie ist mit der "Gebrauchsanweisung"??

gruss
pelle

Antwort 6 von nochmal

1. Ich hab noch kein DSL (wie schon erwähnt.
2. Daraus folgt, dass ich keine Gebrauchsanleitung habe (wie schon erwähnt.) Und irgendwo muss ich ja fragen.

So schwer ists doch nicht zu verstehen?
Es ist also ein Neuanschluss.
Wenn Mikel recht hat, wurde mir schon alles beantwortet.

Antwort 7 von pelle

Hallo ichnixwiss, der jetzt was weiss!

Sorry, ich habe Deine Anfrage einfach anders verstanden!!!

Bei mir sieht es so aus:
Telekom-Eingang im Keller!
"Hauptanschluss" Telefon im Erdgeschoss!
Nachträglich:
PC im Keller; mit DSL und "TK-Anlage"!
4 Draht-Kabel von Eingang Telekom in Kellerbereich!

a) 2 Drähte für "normalen" Anschluss"
b) 2 Drähte für "Rückführung an Hauptanschluss"!

Der Rest wie Mikel geschrieben hat!

Alles klar???

sonst meld Dich!!

gruss
pelle


Antwort 8 von Mikel

Zitat:
Also Kann ich den Spliter beim Telefon, dem TA, NTBA und TAE lassen. Von dort dann ein Kabel vom Splitter durch die Wände ziehn


Ja, kein Problem.

Zitat:
btw... was für ein Kabel ist das, was da vom Splitter zum DSL modem geht?
Ist das so eins wie vom normalen ISDN?
RJ45 oder wie die heißen?


Ja das Kabel müsste das gleiche sein wobei RJ45 den Stecker bezeichnet. Die genaue Steckerbelegung kann ich dir aber nicht sagen.

Mikel

Antwort 9 von danke

ok. Also ist es nur 1 Kabel.
Das ließe sich einrichten.
Ist eben nur so, weil an der Wand ne neue Strukturtapete hängt. Ok, dann werd ich auf Höhe der Sockelleiste bohren und die auch gleich als Kabelkanal verwenden.

Also Kabel vom Splitter durch die Wand, dann das ADSL-Modem und von dortaus ein Kabel zur Netzwerkkarte.
Thats it

Antwort 10 von cputron

so sieht das bei uns aus,
ist gut beschrieben:
http://www.osnatel.de/pdfs/Installation_osnaNET_DSL.pdf