Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Watt-Leistung berechnen





Frage

Hallo ihr, bin mal wieder zu doof und weiß die Formel nicht mehr. Ich will mir einn Spannungswandler fürs Wohnmobil/Laube kaufen und über den einen normalen kleinen Fernseher bzw. irgendwann auch mal einen Laptop betreiben. Bei den Spannungswandlern wird immer die Dauerlast bzw. die mögliche (kurzzeitige) Spitzenleistung in Watt angegeben. Auf den Fernsehern finde ich immer nur Voltzahlen etc. Also, nach welcher Formel kann ich genau berechnen, wieviel Watt diese Geräte brauchen. Habe nur noch vage u=r x i im Kopf, aber watt war das??? Danke, elianna

Antwort 1 von Malemuc

P=UxI, P=U^2/R; P=I^2xR

Antwort 2 von magicgynnii

Hi,

die ganzen Berechnungsformeln helfen dir nix, wenn du nicht weißt, wieviel Leistung die Geräte aufnehmen (eben in Watt) - das solltest du aber in der Bedienungsanleitung unter technische Daten (Stromaufnahme oder Leistungsaufnahme) finden. Die Voltzahl ist die Spannung, mit denen die Geräte betrieben werden müssen (können), sagt aber nix über die Leistungsaufnahme aus.
Die müßtest du halt aus der Beschreibung rauslesen - oder zu Hause mit einem geeigneten Messgerät messen.

Gruß Gynnii

Antwort 3 von elianna

Dank euch erst einmal, aber was war denn jetzt
P = (Leistung?)
U = (Spannung ?)
R = ???
I = ???

Ich geh erst mal mit dem Hund, da weiß ich wenigstens, was ich zu tun habe ;-)

gruß, elianna

Antwort 4 von magicgynnii

Hi,

guckst Du hier:

Ohmsches Gesetz

Gruß Gynnii

Antwort 5 von watt220

hallo, vielleicht guckst de mal ob was von VA draufsteht. Das ist dann Deine gesuchte Wattzahl. Rechnet sich einfach P= Ux I ( Watt = Volt x Ampere = VA )
Gruss vom watt220

Antwort 6 von elianna

Danke - danke - danke

datt hat geholfen!!!

Viele Grüße, elianna

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: