Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Win 98 Hängt !!!!!!





Frage

Also ich habe das problem das wenn ich eine anwendung starte das der rechner für nen augenblick hängt !!!! nur is die frage was kann ich dagegen tun ???? Ich habe nen: 2.2GHz Intel P4 Ge-force4 MX 440 Gigabyte TITan Motherboard 256DDR Ramm 40GB festplatte Ich bitte um hilfe, Gretz Timo.

Antwort 1 von AnPapaSeiBua

Das nennt man auch Ladezeit des Programms...

Antwort 2 von Timo Neundörfer

Nein das sind keine ladezeiten denn es lief schonmal besser und bei winamp ist die ladezeit bei einem 2.2GHz rechner gleich null ( 0 ) nix deshalb ist das keine ladezeit aber danke für den geistreichen kommentar........

Antwort 3 von __0d3n__0lg3r

Definiere mal das Wort "Hängen". Und wie lange dauert das hängen? Und wann genau? Immer? Oder nur manchmal? Und außerdem hat nicht nur der Prozzi was mit der Ladezeit eines Programms zu tun....sondern auch ein paar andere Komponenten *g*

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 4 von Timo Neundörfer

Das "hängen" ist so 5-10 secunden lang und tauch manchesmal auf also von 6 starts von winamp "hängt" er 4-5 mal

Antwort 5 von __0d3n__0lg3r

Und nur bei Winamp???

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 6 von REALKOJACK

Wenn es die neueste Version von Winamp ist wundert mich das gar nicht...bei mir schmiert das Mistding nämlich immer ab oder lädt unerträglich lange.
Die werden immer schlechter von Versiomn zu Version.

Antwort 7 von __0d3n__0lg3r

Jo genauso war das bei mir auch!!! Deshalb habe ich den wieder deinstalliert und fertig.

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 8 von Timo Neundörfer

nein nicht nur winamp das ist bei allem was ich lade sprich öffne mediaplayer, icq usw. einfach alle selbst ordner !!! und meine winamp version ist 278 oda so die neuste habeich auch wida gelöscht

Antwort 9 von __0d3n__0lg3r

Du könntest mal das "IOPageLockLimit" auf einen höheren Wert stellen. Dazu kannst du z.B. das Programm TweakXP benutzen. Und stelle mal einen feste Auslagerungsdatei ein, wenn das nicht schon passiert ist. Das defragmentieren der Festplatte könnte auch helfen.

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 10 von __0d3n__0lg3r

Ich hoffe, dass der DMA-Modus der Festplatte auch an ist.

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 11 von Timo Neundörfer

erstmal danke aber:

1.defragmentiert habe ich shcon 2 oder 3 mal und
2. was is der "DMA-Modus" ???

Antwort 12 von Timo Neundörfer

und (habe ich eben nicht gesehen)
3. ich habe Windows98 !!!!! ich kann doch nicht einfach tweakXP hier benutzen oder ???

Antwort 13 von Thomas

DMA=Direct Memory Access.
dadurch werden Daten zwischen dem Systemspeicher und den Hardwaregeräten ohne Umweg über die CPU übertragen.
Die CPU wird also entlastet.
Einstellen kannst du das so:
Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System-Gerätemanager-"IDE ATA/ATAPI controller". Dort kann man den DMA modus für den Jeweiligen Kontroller aktivieren.

um eine feste Auslagerungsdatei einzurichten brauchst du kein TweakXP.
Das geht unter Windows98 so:
rechte maustaste auf "Arbeitsplatz" - Eigenschaften - Leistungsmerkmale - virtueller Arbeitsspeicher.
im Normalfall wird hier das 1.5x des Rams eingetragen. bei dir also 384mb.
Du hebst damit also dieses "Windows verwaltet die Auslagerungsdatei" auf.
Wahlweise kannst du hier diese Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte bzw. Partition verlegen.
Das spart dir Speicherplatz auf deiner Startpartition.

Gruß

Thomas

Gruß

Thomas

Antwort 14 von Thomas

btw... lass die Auslagerungsdatei auf 256 mb, dann kannst du immernoch erhöhen, falls es nicht reichen sollte.


Antwort 15 von __0d3n__0lg3r

Timo Neundörfer,

Ups Tweak-XP bei Win98??? War ich das? Man ist heut nicht mein Tag ;-))

Es gibt Tweak-Proggis im Netz wie Sand am Meer. Du wirst schon irgendetwas finden.

Da sage ich nur GOOGLE !!!


Mfg }{0d3n}{0lg3r


Antwort 16 von Timo Neundörfer

Hey THX ich habe aber eines noch nicht ganz verstanden muss ich ehrlich ssagen, :

"DMA=Direct Memory Access.
dadurch werden Daten zwischen dem Systemspeicher und den Hardwaregeräten ohne Umweg über die CPU übertragen.
Die CPU wird also entlastet.
Einstellen kannst du das so:
Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System-Gerätemanager-"IDE ATA/ATAPI controller". Dort kann man den DMA modus für den Jeweiligen Kontroller aktivieren"
ich habe mir das mal angeschaut ich muss ehrlich sagen ich verstehe davon nicht sooooo viel.... also kannst du mir das nochmal k´ganz genau erklären denn ich finde da keinen "IDE-ATAPI-Controller" !!! und wenn ich den so dringend brauche wie bekomme ich den darein ????? wie gesagt ich versteh nicht viel davon aber THX

Gretz Timo

Antwort 17 von th81

Hi Timo,
wenn du im Gerätemanager den Punkt Laufwerke auswählst, und dann die Einträge der Laufwerke mit der rechten Maus anklickst und auf Eigenschaften gehst, siehst du im nächsten Fenster
den Punkt Einstellungen, dort findest du dann den DMA! Allerdings muss deine Festplatte diesen Modus unterstützen, ich weiß nicht was sonst passiert!?!
Gruß Th81

Antwort 18 von Timo Neundörfer

Hmmm....... Das weis ich auch nicht es ist eine etwas Ältere Seagate 40GB !!!
aber ob die das unterstützt weis ihc auch nicht danke für den tipp

gretz Timo

Antwort 19 von __0d3n__0lg3r

40GB?? Natürlich unterstützt die den DMA-Nodus von Win98. Genauer gesagt wird die min. Ultra-DMA66 unterstützen!! Auch wenn Geräte den DMA-Modus nicht unterstützen und du ihn trotzdem angeschaltet hast, dann erkennt das Windows normalerweise und schaltet den DMA-Modus automatisch wieder ab. Eine Garantie gebe ich dir dafür aber nicht ;-))

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 20 von Timo Neundörfer

Hmm... jo ich werde nochmal den Vater von nem bekannten fragen der macht sowas beruflich, es ist nur schwer an den rann zu kommen aber

thx @ all die gehlfen haben

Timo :-)